TuRa-Deckung muss sich wieder kompakt und aggressiv hinstellen




Handball, Verbandsliga Männer: TG Hörste – HC TuRa Bergkamen (Sa. 17.30 Uhr, Sporthalle Masch I, Wasserwerkstraße 1 in Halle). Der zerstückelte Spielplan mit zu vielen Pausen nimmt in den nächsten Wochen noch einmal Fahrt auf für den HC TuRa. Nach dem Spielabbruch vor Wochenfrist in Brockhagen – das Spiel wurde wie berichtet in der 26. Minute wegen Verletzung eines Brockhagener Spielers beim Stande von 11:9 für TuRa beendet – folgen Begegnungen gegen Ahlener SG II (2. Dezember) und das Derby gegen Oberaden (9. Dezember). Für TuRa-Trainer Thomas Rycharski insofern erfreulich, dass man in einen Rhythmus kommt. Los geht es am Samstag gegen den Tabellendritten Hörste.

Natürlich hat sich der Bergkamener Coach im Vorfeld mit Hörste beschäftigt, sich Videos angeschaut. Auffällig für ihn, dass Hörste eine starke und variable Deckung stellt und bisher mit die wenigsten Gegentore kassierte. Zudem stellt der Gegner mit Silvan Taner einen torgefährlichen Rückraumschützen. “Den müssen wir in den Griff kriegen”, eine der taktischen Vorgaben von Thomas Rycharski. Er hofft, dass sich seine TuRa-Deckung ähnlich kompakt und aggressiv wie zuletzt in Brockhagen hinstellt. “Das war nicht unfair, wir wollen dabei keinen verletzen.” Dass sich ein Brockhagener Spieler doch verletzte, was zum Spielabbruch führte, war der Tatsache geschuldet, dass der Spieler unglücklich gefallen ist. Und Rycharski weiter: “Ich habe den Jungs unter der Woche gesagt, weiter mit dieser Einstellung zu spielen. “Wir haben in der absolvierten Zeit in Brockhagen nur neun Gegentore kassiert in 26 Minuten, davon zwei Siebenmeter. Vorne müssen wir clever agieren.”

Mirko Kauer erlitt Kreuzbandriss

Beim Training in dieser Woche waren krankheitsbedingt nicht alle Spieler anwesend, doch für das Spiel am Samstag rechnet der Bergkamener Trainer mit “voller Kapelle”. Jetzt ist es leider offiziell: Mirko Kauer hat sich im Spiel gegen Altenbögge leider das Kreuzband und den Meniskus gerissen. Er wurde wurde bereits operiert und wird dem HC TuRa auf unbestimmte Zeit fehlen.

Für das Nachholspiel in Brockhagen ist noch kein neuer Termin bekannt. Der muss jedoch bis zum 3. Dezember gefunden werden.

Bildzeile: Der TuRaner Mirko Kauer erlitt einen Kreuzbandriss, wurde operiert und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Das sku-Teamschließt sich den Genesungswünschen an / Foto TuRa.