Schlusslicht Neubeckum hat den VfL nicht gefordert




Fußball, Bezirksliga 7: SV Neubeckum – VfL Kamen 1:5 (0:3). Es war der erwartete Pflichtsieg des VfL beim abgeschlagenen Tabellenletzten Neubeckum. 5:1 hieß es am Ende. Doch zufrieden war VfL-Coach Emre Aktas damit nicht. “Wir haben zwar 5:1 gewonnen, aber spielerisch war das schlecht, eine der schlechtesten Leistungen in dieser Saison. Der Gegner hat uns auch nicht gefordert, da können wir froh sein. Positiv, dass nach den anderen Ergebnissen Platz zwei jetzt fest gesichert ist.”

Nach gut einer halben Stunde hatte der VfL schon die Weichen auf Sieg gestellt. Zwei Mal Engin Duman und Mehmet Kara sorgten für ein 3:0. Im weiteren Spielverlauf schraubte Duman das Ergebnis gegen harmlose Gastgeber noch auf 5:0. Und wenn er alle seine Chancen genutzt hätte, wäre seine Torquote wohl noch höher ausgefallen. Angesichts des klaren Spielstandes gab das Trainer-Duo Aktas/Laub auch Spielern Spielpraxis, die zuletzt nicht so zum Zuge kamen. Zu gefallen wusste dabei Tobi Maier, der nach 16 Monaten wieder sein erstes Pflichtspiel für die erste Mannschaft machte. Er hat 45 Minuten komplett durchgespielt und sich für weitere Aufgaben empfohlen. Pech für Marven Hennig, der auch nach der Pause rein kam, sich aber nach 70 Minuten wieder verletzt verabschieden musste. Danach bestand keine Wechselmöglichkeit und der VfL spielte die letzten 20 Minuten in Unterzahl. Bemerkbar machte sich das nicht, zumal der Gegner vor allem konditionell schwach war.

VfL-Trainer Emre Aktas: Ich kann unsere überwiegend schwache Vorstellung nicht nachvollziehen. Ob der 2. Platz gefestigt war oder nicht, wir haben schließlich noch eine Aufgabe. Dafür sind wir jetzt schon in der Vorbereitung. Wir sind elf Punkte vor Ahlen und Westönnen. Der zweite Platz ist sicher. Der erste ist noch möglich. Von daher kann ich nicht verstehen, dass unsere Mannschaft das so halbherzig angeht.

VfL: Hellebrandt, Akman (46. Aljouk), Duman, Kara, Losaj (46. M. Hennig), Mochuliak (46. T. Maier), Demir, Dikmen, Rudolf, Lindner (46. M. Maier), Born (68. Ellerkmann).
Tore: 0:1 (5.) Duman, 0:2 (30.) Kara, 0:3 (36.) Duman, 0:4 (55.) Duman, 0:5 (85.) Duman, 1:5 (87.) Uljans.

Bildzeile: Vierfachtorschütze Engin Duman wird von seinen Mannschaftskameraden beglückwünscht.