Maike Esterhaus sitzt bei den “zweiten KSV-Damen” auf der Trainerbank




Handball, Verbandsliga Frauen: Königsborner SV II – TuS Bommern (Sa. 17 Uhr Kreissporthalle). Nach der langen Herbstpause nimmt die Frauen-Verbandsliga Königsborner SV II auch wieder Fahrt auf. Für die KSV-Mannschaft steht das vierte Saisonspiel auf dem Plan. TuS Bommern kommt in die Kreissporthalle, der Tabellenelfte mit derzeit 1:7 Punkten nach vier Spielen. Eines mehr als der KSV, der verlor bisher gegen Hohenlimburg und Witten, gewann gegen Westfalia Hörde 29:20.

Die KSV-Damen werden ohne den beruflich verhinderten Cheftrainer Helmut Fahn auskommen müssen. Für ihn coacht Maike Esterhaus, die sich bekanntlich aus der ersten Mannschaft verabschiedet hat. Sie soll sich auf das Coaching beschränken, nur im Notfall in das Spielgeschehen eingreifen. “Sie ist gut eingestellt , weiß, wie sie taktisch taktisch vorgehen soll”, vertraut ihr Fahn voll uns ganz. “Klar ist für sie und auch für mich, dass wir liefern müssen, gut im Abschluss sein. Ein Sieg muss her, damit wird uns im Mittelfeld ansiedeln können.”

Klar ist aber, dass sich die KSV-Mannschaft nach der langen Herbstpause erst wieder reinfinden muss. Bommern ist eine unbequem zu bespielende Mannschaft, erfahren. Mit der hatte Königsborn in der Vergangenheit stets einige Probleme. Katrin Fahn ist auch nicht dabei, ebenso nicht Svenja Eckey. Dafür soll Lisa Albrecht aus dem Kader der Ersten mitspielen.

Bildzeile: Maike Esterhaus (li.) wird bei der KSV-Reserve am Samstag das Coaching für den verhinderten Helmut Fahn übernehmen.