“Der Saisonstart war nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben”




Handball, Oberliga Frauen: SVT Bochum-Riemke – HC TuRa Bergkamen (Sa. 19.15 Uhr, Heinrich-Böll-Sporthalle, Wielandstraße/Gretchenstraße in Bochum). In der langen Herbstpause war das Trainer-Ehepaar Sabrina und Andre Brandt mit ihren Oberliga-Damen nicht untätig. “Wir haben ein paar Sachen aufgearbeitet”, verriet der Coach. “Wir haben uns taktisch Montag und Mittwoch im Training auf das Riemke-Spiel vorbereitet, auch beim Abschlusstraining wurde noch einiges angesprochen. Wenn wir das vernünftig umsetzen, Fehler minimieren und mit einem guten Selbstvertrauen reingehen,  dann nehmen wir auch die zwei Punkte mit”, gibt sich Andre Brandt zuversichtlich vor dem Bochumer Gastspiel.

Bisher stehen nach drei Spielen gegen Netphen, ASC Dortmund und Schwerte-Westhofen drei Niederlagen für die TuRa-Damen zu Buche. 0:6 Punkte und Schlusslicht der Liga. “Der Saisonstart war nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben” gibt das der TuRa-Coach selbstkritisch zu. “0:6 Zähler. Vier Minuspunkte haben wir gegen die zwei Topteams Schwerte/Westhofen und ASC Dortmund liegen gelassen, von daher kann man das noch vernünftigerweise einordnen. In Netphen haben wir unglücklich mit einem Tor verloren, eine gute Leistung gezeigt.” Aber gegen Riemke sollen die beiden ersten Punkte her. Andre Brandt erwartet ein Spiel auf Augenhöhe.

Im Westfalenpokal hat sich der HC TuRa in der letzten Woche bereits mit Riemke messen können. “Riemke hat knapp gewonnen”, blickte Andre Brandt zurück. “Wir waren allerdings nur mit acht Feldspielerinnen auf der Platte. Spielerisch ein Muster ohne Wert”, so seine Einschätzung. Am Samstag ist der Kader wesentlich größer, 16 Spielerinnen stehen bereit. Einzig Jenny Weinert und Svea Brühl fallen krankheitsbedingt aus. “Das ist halt der Vorteil bei einem großen Kader, dass wir solche Ausfälle kompensieren können.” Aufpassen müssen die Brandt-Damen vor allem auf den linken Riemker Rückraum. “Den müssen wir in den Griff bekommen.”

Bildzeile: Endlich wollen die TuRa-Damen in der Oberliga wieder jubeln. In Riemke soll der erste Saisonsieg her.