Kohlmann und Grasteit lassen Chancen zur möglichen 2:1-Führung aus – Sölde kommt wieder zu späten Toren




Fußball-Bezirksliga 8: VfR Sölde – SG Massen 3:1 (1:1). Wieder späte Tore von Sölde. Wie schon im Hinspiel, wo Massen in der Nachspielzeit verlor, kam der Aufstiegsaspirant zu zwei Treffern und gewann am Ende 3:1.

Ab der 51. Minute spielten die Gäste in Unterzahl, weil Spielertrainer Marco Köhler mit Rot vom Platz musste. Er schilderte die Situation wie folgt: “Ich bekam bei Kopballduellen von Sölder Spielern immer einen Schlag in den Nacken und wurde weggestoßen. Der Schiedsrichter hatte das gesehen, wollte das Spiel aber nicht unterbinden, weil wir in Ballbesitz blieben, wie er zu verstehen gab. Sölde attackierte mich weiter. Ich bin dann übermotiviert reingegrätscht. Das sah nicht so wild aus, aber der Schiri zeigte mir Rot.”

Aber auch dezimiert blieb Massen im Spiel, hätte durch Kohlmann und Grasteit – er verschoss seinen zweiten Elfer – sogar 2:1 in Führung gehen können. Das klappte nicht. Stattdessen musste Roman Spielfeld im Tor das 2:1 hinnehmen und nach einem Konter sogar das 3:1.

SGM-Trainer Marco Köhler: Das Spiel hatte einige Knackpunkte. Wir haben uns auf Sölde gut eingestellt, versucht, denen die Stärken zu nehmen und haben unsere Spielweise angepasst. Aufgrund unserer personellen Ausfälle mussten wir ein bisschen was verändern. Rekowski fiel auch aus, so musste Roman Spielfeld ins Tor. Er hat ein sensationell gutes Spiel gemacht. 1. Halbzeit  ging unser Plan ganz gut auf, allerdings kamen wir durch einen Standard in Rückstand. Per Elfer konnten wir ausgleichen. Auf der anderen Seite hielt Spielfeld einen Elfer richtig stark. In der 50. Minute bekam ich glatt Rot. Wir waren dann einer weniger, haben uns aber trotzdem weiter gut verkauft. Kohlmann lief alleine auf das Sölder Tor zu, traf aber nur den Pfosten. Dann verschoss Grasteit seinen zweiten Elfer. Wenn wir da das 2:1 gemacht hätten, hätte das anders ausgesehen. Wir haben wechseln müssen, weil einige am Ende waren und viel gearbeitet hatten. Wir bekamen das 2:1 und noch einen Konter zum 3:1.  Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen.  Die hat alles gegeben, es hat heute nicht sollen sein. Trotz der Niederlage können wir viel Positives mitnehmen.

SGM: Spielfeld, Köhler, Schnee, Idczak, Werth (68. Rodriguez), Kohlmann, L. Oruku (65. Dahl), Szymaniak (84. Michler), Üstün, Jans, Grasteit.
Tore: 1:0 (12.) Aksoy, 1:1 (23.) Grasteit Strafstoß, 2:1 (82.) Marquardt, 3:1 (90.) Garando.
Bes. Vork.: Rote Karte für Köhler (51.) Foulspiel – Spielfeld hält Strafstoß (39.) – Grasteit verschießt Strafstoß (81.).

Bildzeile: Sascha Grasteit (Mitte) verwandelte den ersten Elfer zum 1:1, doch später konnte er seinen zweiten Strafstoß nicht verwandeln.