Jürgen Graeber Deutscher Berglauf-Vizemeister




Leichtathletik: Am Samstag, 29. April,  fand im Rahmen des renommierten 45. Hundseck Berglaufs die Deutsche Berglaufmeisterschaft 2023 statt. Für den DLV war die DM im Bühler Tal/Schwarzwald  gleichzeitig auch ein Qualifikationslauf für die Nominierung zur Weltmeisterschaft 2023. Unter den 300 zur Deutschen Meisterschaft gemeldeten Läufern war dann auch die gesamte Deutsche Berglauf Elite am Start. Mit über 400 Läufern und Läuferinnen beim Hundseck Berglauf war das Teilnehmerfeld enorm stark besetzt. Mit fast 700 Höhenmetern und einer Länge von 9,9 Kilometern, nur bergauf, war die Strecke schnell und sehr hart.

Mit Jürgen Graeber vom SuS Oberaden war einer der wenigen “Flachländer ” am Start .
Bei einem vierwöchigen Trainingsblock auf der Bergkamener Halde Großes Holz mit über 8.000 Höhenmetern hat Graeber sich intensiv auf die DM vorbereitet.

Mit Laura Hottenrott und Lucas Ehrle haben bei den “Profis” die Mitfavoriten gewonnen.
Für Graeber gab es erstmalig einen Podestplatz in der AK M75, gegen starke Konkurrenz, die in der AK seit Jahren die Berglaufszene dominieren. Platz zwei und Deutscher Berglauf Vizemeister waren eine schöne Belohnung. Es war auch die einzige Medaille bei den Männern für ein “Nordlicht”.

Leider gab es auch einen traurigem Zwischenfall. Kurz vor dem Ziel kollabierte ein 64 Jahre alter Teilnehmer und starb. Die Notärzte konnten ihn nicht mehr retten.

Bildzeile: Jürgen Graeber (li.) wurde Deutscher Berglauf-Vizemeister / Foto privat.