“HG” Siegmund beendet seine langjährige Vorstandstätigkeit beim FC TuRa Bergkamen – Niklas Arnold tritt seine Nachfolge als Vorsitzender anTuRa




Fußball: Eine Ära ist am Mittwochabend beim FC TuRa Bergkamen zu Ende gegangen. Horst-Günter Siegmund hat sich wie angekündigt bei der Jahreshauptversammlung nicht zur ‘Wiederwahl für das Amt des Vorsitzenden gestellt. Damit beendete er seine mittlerweile 29-jährige Vorstandstätigkeit als Beisitzer, stellvertretender Vorsitzender und die letzten zehn Jahre als Vorsitzender. Die anwesenden Mitglieder wählten Niklas Arnold einstimmig als Nachfolger, ebenso eine fast komplett neue Vorstandsmannschaft.

Bildzeile: Voll besetzt war der Saal des Griechen-Restaurant “Plaka” bei der Jahreshauptversammlung des FC TuRa Bergkamen.

Im vollbesetzten Saal des Bergkamener Griechen-Restaurants “Plaka” eröffnete Horst-Günter Siegmund die Jahreshauptversammlung, berichtete über Höhen und Tiefen im Verein in seiner langjährigen Amtszeit. “Wir sind aber immer wieder aufgestanden”, berichtete er stolz und was ihm ganz wichtig war, “das gegebene Wort zählte.” Dabei verwies er auf seine guten Mitarbeiter an seiner Seite und auch auf seine Familie, insbesondere auf die Unterstützung seiner Frau Brigitte.

Bildzeile: Horst-Günter Siegmund verabschiedete sich mit seiner Ehefrau Birigitte aus dem Vorstand und auch…

“Es war eine schöne Zeit”, zog er ein für sich positives Resümee und räumte ein, “es tut weh jetzt von Bord zu gehen.” Doch den aktuellen Zeitpunkt hält er für willkommen, wenn auch viel Wehmut mitschwingt. Doch man solle gehen, wenn es am schönsten ist, sein Credo. Das heißt, zwei Mannschaften hätten in der letzten Saison den Aufstieg geschafft und der Verein sei schuldenfrei, was Kassierer Wolfgang Grothaus in seiner Bilanz mit Zahlen bestätigte. Außerdem müsse rechtzeitig der Generationswechsel eingeleitet werden, der jetzt auch vollzogen werde. Dass gute Vorstandsarbeit und solide gewirtschaftet wurde, zeigt die einstimmige Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder. Die Mitglieder wählten “HS” Siegmund einstimmig zum Ehrenpräsidenten.

Bildzeile: … Manuela und Friedhelm Runge (li.) wurden vom neuen FC TuRa-Vorsitzenden Niklas Arnold (Mitte) verabschiedet.

Verabschiedet und mit Blumen bedacht wurde Geschäftsführer Friedhelm Runge nebst Ehefrau Manuela, die das Nordbergstadion auch als Platzwart-Ehepaar stets “in Schuss hielten”.

Dann leitete Hartmut Kubina, 2. Vorsitzender des Gesamtvereins, die Neuwahlen, die wie folgt personell verlaufen sind:
Der neue Vorstand:
Niklas Arnold (Vorsitzender)
Marc Oliver Krause (2. Vorsitzender)
Andre Fritzsche (Geschäftsführer)
Riccardo Meyer (2. Geschäftsführer)
Wolfgang Grothaus (Kassierer)
Christopher Kurpanik (2. Kassierer)
Michael Krause (2. Kassierer)
Marc-Oliver Kraus (Schriftführer)
Nils Rösener, Fabian Hecht, Hendrik Schwarz, Michael Krause, Timo Seiberth (alle Beisitzer)
Tim Hohmann (Kassenprüfer)
Riccardo Meyer (Jugendleitung)
Georg Wendel (Obmann Altherren)
Marco Farke (Obmann Schiedsrichter).

Bildzeile: Der neue Vorstand der Fußballabteiling des FC TuRa Bergkamen mit dem neuen Vorsitzenden Niklas Arnold (Mitte) an der Spitze.