Fußball-Kreisliga A: Am 19. Spieltag auf den Spielfeldern aufgeschnappt und notiert – Weitere Spielausfälle




Fußball: Am 19. Spieltag wurden die Partien SV Frömern – TSC Kamen II sowie BR Billmerich – SuS Kaiserau II coronabedingt in der A2 abgesetzt. Corona beeinträchtigt auch den Spielbetrieb am kommenden 20. Spieltag. So wurden die Begegnung in der A 2 VfL Kamen II – SuS Oberaden, SuS Kaiserau II – FC Overberge und FC TuRa Bergkamen – SV Frömern schon frühzeitig abgesagt.

Mit zwei Siegen reicherte der VfL Kamen seine Spitzenstellung in der A1 mit weiteren sechs Zählern an, bleibt ungeschlagen. Der Vorsprung zum Tabellenzweiten Mark beträgt nunmehr elf Punkte. Sogar zwölf Zähler führt der Kamener SC in der A2 vor dem SuS Oberaden, der laut SuS-Trainer Birol Dereli seine Meisterschaftshoffnungen nach dem1:1 gegen Bausenhagen begraben muss.

Kreisliga A1
Mit sechs Zählern und acht Toren reicherte der VfL Kamen sein Punkte- und Torkonto an.  5:0 gegen Lohauserholz II mit den Toren von Mark Ellerkmann, Murat Büyükdere, zwei Mal Engin Duman und Torhüter Joel Kiranyaz, der als Feldspieler eingewechselt wurde. Am Dienstag folgte ein 3:0 bei Eintracht Werne. Trotz mehrerer Torchancen dauerte es bis zur 33. Minute, ehe Mirco Gohr das 1:0 schoss. In der 63. Minute erhöhte Murat Büyükdere auf 2:0. Das sehenswerte Tor zum 3:0 erzielte Mehmet Kara. Zum Ende des Spiels zeigte Joel Kiranyaz erneut seine Klasse und hielt einen Elfmeter. Der Vorsprung zum Tabellenzweiten Mark beträgt nunmehr elf Punkte.

VfK verliert 1:7 am Häupenweg

Eine Woche nach dem Abbruchspiel gegen TuS Uentrop II (wir berichteten) fing sich der VfK Weddinghofen eine 1:7-Packung am heimischen Häupenweg gegen die Uentroper Erste ein. Mirkan Yildirum konnte sogar zum 1:1 ausgleichen, dann gab es ein Eigentor von Kerim Hatap und es folgte ein kollektives Versagen, verbunden mit einer schwachen Einstellung. Sonntag geht es zum Tabellensiebten Hammer SC.

Nach dem Punktgewinn am Sonntag gegen den TSC Hamm musste die SpVg Bönen am Dienstag bereits im Nachholspiel gegen Wiescherhöfen II wieder ran – und spielte 1:1. Einer frühen Führung folgte ein spätes 1:1 in der 90. Minute. Neben Trainer Cengiz Güner fehlten Florian Bednarek, Kerim Gercek und Niklas Lange. Und dann konnten Spieler aus der Reserve wegen der Fünftage-Sperrfrist nicht aushelfen. So musste der Sportliche Leiter Hendrik Dördelmann das Trikot überstreifen.

Kreisliga A2
Nach dem 2:1-Heimerfolg gegen Wethmar war Marco Slupek, Trainer des SSV Mühlhausen-Uelzen II, naturgemäß besser drauf als zuletzt nach dem 0:2 beim Kamener SC. Mit einem Sonderlob bedachte er seinen Joker Lou Dauber, der in der 66. Minute eingewechselt wurde. Er erzielte danach im Doppelpack beide SSV-Tore in der 79. und 89. Minute zum 2:1-Sieg. Das war der sechste Saisonerfolg, mit dem sich der SSV nunmehr sechs Zähler von der Abstiegszone entfernen konnte.
“Das waren die schlechtesten 90 Minuten, die wir in der Saison gespielt haben. Wenn man nicht bereit ist alles zu geben, hat man nichts in der Kreisliga A zu suchen.“ Dieses Urteil fällte Dominik Ciernioch, U23-Coach des TuS Westfalia Wethmar, nach dem Auftritt seiner Mannschaft beim SSV Mühlhausen II, der mit 1:2 in die Hose ging. Kein TuS-Spieler erreichte Normalform. Trotz der zweifelsohne vorhandenen Offensivpower bekamen die TuS-Akteure während der kompletten 90 Minuten nur einen Schuss auf den gegnerischen Kasten hin. Und dieser führte gleich zum Erfolg, sodass Jonas Allefeld in der Nachspielzeit noch einen Treffer für sein Team erzielen konnte.

Bildzeile: Torjubel beim BSV Heeren. Tim Heberlein hatte für das zwischenzeitliche 1:1 gegen den KSC gesorgt.

Rund 150 Zuschauer waren Augenzeugen des 4:1-Sieges des KSC im Kamener Stadtduell  beim BSV Heeren. Tim Heberlein gelang das zwischenzeitlich 1:1. Eine Überzahl ab der 65. Minute konnte der Tabellenvierte Heeren nicht nutzen, kassierte noch zwei weitere Gegentreffer. BSV-Trainer Christoph Golombek bescheinigte dem Tabellenführ ein die clevere Spielweise.
Mit dem 16. Saisonsieg, dem 4:1 in Heeren hat Tabellenführer Kamener SC weiterhin Kurs auf die Meisterschaft und führt mit nunmehr zwölf Zählern Vorsprung die Tabelle der A2 an. Zudem hat man noch ein Spiel weniger aufzuweisen als Verfolger Oberaden. Kim Dennighoff zwei Mal sowie Mücahit Kücükyagci und  Kevin Lehmann trugen sich für den KSC in die Torschützenliste ein.

RWU kann sich rehabilitieren

Beim direkten Tabellennachbarn Overberge behielt Rot-Weiß Unna alle drei Punkte im ETS Stadion Süd, gewann 3:1. In einem umkämpften Spiel sorgte Levin Overhage für die Führung. Das 1:0 konnte der FCO im direkten Gegenschlag ausgleichen. Nach der Pause hatte RWU  mehr vom Spiel. Mansour Yousofi zum 2:1 (84.) und Timo Hörstgen (90.) zum 3:1 drückten das auch zahlenmäßig aus. Nach der Niederlage zuletzt in Kamen konnten sich die Rot-Weißen rehabilitieren.
Den Ehrentreffer bei RW Unna zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Felix Evers für den FC Overberge. Für FCO-Trainer Recep Alkan ging das 1:3 in Ordnung. Bei Overberge liegen die Zusagen für die neue Saison von folgenden Spielern vor: Felix Evers, Jannis Loch, Mario Mamic, Daniel Piotrowski, Tom Schröder, Sven Steffen, Henri Wittwer.

30 Minuten tat sich der SV Langschede schwer gegen die Kamener Reserve. Dann knackte Jannes Krupka mit zwei Toren die massierte Abwehr. Seine Saisontore zwölf und 13. Chris Miedtank, Nico Brewedell sowie ein Kamener Eigentor führten zum 5:0-Sieg, der auch noch höher hätte ausfallen können.
Personell dezimiert reiste der VfL Kamen II nach Langschede zum Tabellendritten. Weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt konnten nicht gesammelt werden. Langschede gewann das Spiel mit 5:0. Nach dem zweiten Gegentreffer erlahmte die Gegenwehr der VfLer. Moritz Möller unterlief ein Eigentor. Im übrigen beschwerte sich VfL-Trainer Alexander Hennig über die teilweise zu harte Spielweise der Gastgeber.

Über weite Strecken bestimmte der SuS Oberaden im Römerbergstadion das Spielgeschehen gegen Bausenhagen und kam auch früh durch Lukas Tsdchau zum 1:0, ließ aber weitere Chancen aus. Das rächte sich am Ende, denn der SVB konnte zum 1:1 ausgleichen. Entsprechend enttäuscht  zeigte sich SuS-Trainer Birol Dereli nach dem Abpfiff, der die Meisterschaft nun endgültig abschreibt im Meiterschaftskampf.
Der von etlichen Spielausfällen gebeutelte SV Bausenhagen erreichte in Oberaden nach Ansicht von Co-Trainer Uli Neuhaus mit dem 1:1 einen überraschenden, aber absolut verdienten Punktgewinn. Einen schnell ausgeführten Einwurf von Christopher Neithart nutzte Sebastian Andree zum Ausgleich in der 47. Minute. Oberaden bestimmte die Begegnung, aber der SVB verteidigte gut, spätestens am 16er war Schluss.

Bildzeile: Mit 4:1 nahm Tabellenführer Kamener SC im Stadtduell die Hürde beim Tabellenvierten BSV Heeren.