Fußball-Bezirksliga: Trainerstimmen zum 9. Spieltag




Fußball, Bezirksliga: Erster gegen Zweiter, SF Ostinghausen gegen VfL Kamen. Das ist das absolute Topspiel in der Bezirksliga 7. Laut VfL-Coach Emre Aktas ist man darauf vorbereitet. In der Acht will der SSV Mühlhausen seine Serie in Wethmar fortsetzen, peilt den dritten Sieg in Serie an. Ebenfalls drei Siege “am Stück” kann die SG Massen vorweisen, will den Schwung mit in das Gastspiel beim Tabellenzweiten Hannibal mitnehmen. Die U23 des Holzwickeder SC steht vor einem richtungsweisenden Heimspiel gegen Eving Selimiye Spor. Der Knoten soll endlich platzen.

Bezirksliga 7
SF Ostinghausen – VfL Kamen (So. 15 Uhr, Rasenplatz 2 Ostinghausen, Waldweg in Bad Sassendorf)

Emre Aktas (VfL): Das nächste Topspiel. Bei uns ist die Grippewelle mannschaftsintern ausgebrochen. Einige Jungs sind betroffen. Ob sie spielen können, wird sich kurzfristig entscheiden. Mark Ellerkmann ist weiterhin verletzt. Mehmet Dikmen und Ricardo Olivera dagegen stehen wieder im Kader. Mirko Gohr noch nicht –  er trainiert noch individuell. Ostinghausen ist eine spielstarke Mannschaft, hat die meisten Tore geschossen und die wenigsten kassiert. Sie agieren von hinten heraus, auch mit einer Spielidee und treten geschlossen auf. Sie haben zwei, drei extrem starke Spieler in ihren Reihen, die auch schon in der Regionalliga gespielt haben. Die Mannschaft hat es schon in sich. Wir sehen sie mit ASK Ahlen ganz vorne. Nicht verlieren ist unsere Ausrichtung für das Topspiel. Es geht auf Rasen, darauf haben wir uns vorbereitet.

Bezirksliga 8
U23 Holzwickeder SC – Eving Selimiye Spor (So. 15.45 Uhr, Haarstrang-Sportanlage, Opherdicke).
Claas Hoffmann (U23 HSC): Gar keine Frage, das ist ein richtungsweisendes Spiel für uns. Eving steht mit neun Punkten Vorsprung auf uns auf dem ersten Abstiegsplatz. Im Falle einer Niederlage von uns würde es ganz schwer. Wir wollen punkten und wir brauchen einen Dreier. Dann wäre auch endlich der Knoten geplatzt. Die Trainingswoche war sehr gut. Jedem sollte der Ernst der Lage klar sein. Wir müssen in der Defensive sicher stehen. Wobei die Verteidigung nicht in der letzten Reihe beginnt, sondern bereits vorne. Es geht nur gemeinsam und als Team. Leider sieht es bei diesem entscheidenden Duell personell nicht optimal aus. Niko Kassebeer, Daniel Farenbruch, Deniz Tanriver, Leandro Lammert und Kevin Schröder fallen aus. Andi Heiß ist angeschlagen, wird sich allerdings in den Dienst der Mannschaft stellen und dabei sein. Tyler Wise ist wieder aus Australien zurück, leidet aber noch unter Jetlag. Das dürfte bis Sonntag hoffentlich überstanden sein. Ob von „oben“ was kommt, weiß ich noch nicht, da es ja auch bei der Ersten einige Ausfälle geben wird.

Bildzeile: Sammy Moussa (re.) fehlt dem SSV beim Gastspiel in Wethmar.

Westfalia Wethmar – SSV Mühlhausen-Uelzen (So 15 Uhr, Sportanlage Wethmar, Whrenboldstraße in Lünen).
Adrian Ruzok (SSV): Wir fahren mit breiter Brust nach Wethmar und wollen ganz klar den dritten Sieg in Folge einfahren. Wir werden auf keinen Fall den Gegner unterschätzen und haben auch das Ergebnis in Sölde mitbekommen. Ganz klar, da hat Wethmar 3:1 gewonnen.  Das sollte Warnung genug sein für uns. Wir bereiten uns auf ein intensives Spiel vor gegen eine junge Wethmeraner Mannschaft. Die wird uns sicherlich alles abverlangen. Aber wir wollen unser Spiel durchbringen. Leider gibt es wieder Ausfälle. Lars Schmidt ist krank, Levin Titt rotgesperrt (Spiel in der Zweiten), Philipp Hoffmann beruflich verhindert und Sammy Mousa fällt mit einem gebrochenen Zeh aus. Ufuk Türkkan ist langzeitverletzt. Wir reisen trotzdem mit einem großen Kader an und wollen die drei Punkte mitnehmen.

TuS Hannibal – SG Massen (So. 15 Uhr, Hoeschpark Kunstrasen, Kirchderner Straße 35 – 43 in Dortmund).
Marko Köhler (SGM): Hannibal ist mit einer der Toppfavoriten auf die Meisterschaft. Stärke haben sie schon in der letzten Saison gezeigt. Die sind offensiv extrem gut drauf, erzielen in jedem Spiel mehrere Tore. Hinten stehen sie auch sicher. Entsprechend schwer wird die Aufgabe für uns, dann noch auswärts. Nichtsdestotrotz, wir haben drei Mal in Folge gewonnen, wollen den Schwung mitnehmen. Dann sehen wir, wofür es reicht. Philip Kohlmann, Alessandro Paschedag und Dennis Idczak kehren zurück. Pierre Szymaniak fällt weiter aus und bei mir wird es auch nicht reichen. Meine muskulären Probleme kriege ich nicht in den Griff. Ich betreibe da noch Ursachenforschung.

Bildzeile: Mit Schwung, wie hier Levin Schinow (li.), will die SG Massen dem Tabellenzweiten Hannibal begegnen.