Fußball-Bezirksliga: SG Massen und Königsborner SV nicht im Einsatz – HSC U23, TSC und auch der SSV hoffen auf Siege – Trainerstimmen




Fußball, Bezirksliga 8: Nur drei der fünf heimischen Bezirksligisten sind am Sonntag im Einsatz. Die Spiele der SG Massen und des Königsborner SV wurden coronabedingt abgesetzt. Auf Siege hofft die U23 des Holzwickeder SC, ebenso der SSV Mühlhausen-Uelzen mit Ralf Mäkler an der Seitenlinie sowie der TSC Kamen.

Holzwickeder SC U23 – ETUS/DJK Schwerte (Sonntag, 27. März, 15.15 Uhr, Haarstrang-Sportanlage Opherdicke).
Claas Hoffmann (HSC U23): Wir müssen mit unserer Leistung an die in der ersten Halbzeit gezeigte Leistung gegen Massen anknüpfen. Gegen Schwerte ist es erneut ein Sechs-Punkte-Spiel. Vieles geht dabei auch über den Kopf. Wenn es im Spiel Rückschläge gibt, dürfen wir nicht den Kopf hängen lassen, sondern müssen weiterkämpfen. Das haben wir der Mannschaft in dieser Woche auch immer wieder gesagt. Zum Training selber: Die Mannschaft war sehr fleißíg und diszipliniert. Alle wissen, um was es geht. Auch die Schwerter stehen massiv unter Druck, da sie als 13. ebenfalls, wie wir, einen Abstiegsplatz belegen. Statistisch gesehen, haben unsere Gäste sogar in ihren Spielen mit durchschnittlich 3,79 Toren mehr Gegentore zugelassen als wir. Doch auch bei uns stehen da leider 3,17 Tore, die wir pro Spiel im Schnitt kassieren, zu Buche. Keine Frage, es wird ein enges Spiel. ETUS wird über den Kampf kommen, das wird ein echtes Abstiegsspiel.  Stefan Becker fehlt aufgrund der Roten Karte gegen Massen. Dafür ist Jan Hoppe wieder dabei. Also: Es wird ein sehr umkämpftes Spiel geben, bei dem wir hoffentlich das bessere Ende für uns haben werden.

SSV Mühlhausen-Uelzen – Lüner SV (So. 15 Uhr, Mühlbachstadion).
Marco Slupek (SSV): Die Mannschaft muss am Sonntag ohne mich und ohne Co Hubert Tadday auskommen. Die jeweiligen PCR-Tests waren bei uns positiv, sodass wir in Quarantäne mussten. Ein Spieler von uns hat sich wohl zuletzt in Wethmar infiziert, das Virus in die Kabine getragen und uns angesteckt. Das Training fand im Rahmen der gebotenen Möglichkeiten statt. Wir werden aber wohl 14 Spieler aufbieten können. Philipp Hoffmann, Jona Deifuß und Julian Salwik fehlen, hinter Enes Aktogan steht noch ein Fragezeichen. An der Linie wird dann Ralf Mäkler stehen, der Sportliche Leiter. Er muss am Sonntag doppelt arbeiten. Erst die Reserve, dann die Erste. Lünen II ist ein Gegner, den wir unbedingt schlagen müssen. Wir haben sportlich einiges gut zu machen.

BV Brambauer – TSC Kamen (So. 15 Uhr., Glücjauf -Arena, am Freibad in  Lünen).
Nail Kocapinar (TSC): Zum Glück haben wir keine weiteren Ausfälle wegen Corona mehr. Es sieht personell wieder besser aus. Mir werden voraussichtlich 16 Spieler zur Verfügung stehen. Allerdings wird Murat Kaya fehlen. Das Training in dieser Woche hat mir gefallen, da war viel Tempo drin. Die Spieler sind motiviert. Ich selbst habe mir den sonntäglichen Gegner Brambauer einige Mal per Video angeschaut. Ich weiß, was uns erwartet. Brambauer stellt eine körperbetont und hart spielende Mannschaft. Das haben wir schon im Hinspiel erfahren, das wir 3:0 gewonnen haben. Ein Punkt sollte das Minimum sein, verlieren verboten. Unser Matchplan steht. Wenn wir den umsetzen, dann sollte was möglich sein.

Bildzeile: Ralf Mäkler, der Sportliche Leiter beim SSV Mühlhausen-Uelzen, ist am Sonntag als Interimstrainer doppelt gefordert. Er muss erst die Zweite coachen und anschließend die Erste im Heimspiel gegen den Lüner SV II.