
Fußball, Landesliga 3: SG Massen – Westfalia Herne 2:3 (0:1). Im Duell der „Kellerkinder“ zog die SG Massen den Kürzeren gegen Schlusslicht Herne. Bezeichnenderweise kamen die Gäste erst zum Saisonsieg Nummer zwei und zogen die Massener damit auch runter auf einen Abstiegsplatz – mit der siebten Saison-Niederlage rangiert die Grasteit-Truppe nach zehn Spieltagen aktuell auf Rang fünfzehn.
Über weite Strecken blieb das Spiel an der Massener Sonnenschule ereignisarm, wenngleich Herne nach gut 60 Minuten 2:0 führte. Erst in der Schlussphase nahm die Partie so richtig Fahrt auf mit drei Toren und zwei Platzverweisen. Dabei traf es den Massener Spieler Dominik Lepinski wegen Foulspiels. Ebenso nach einer Stunde David Bernsdorf, sodass man eine halbe Stunde in Unterzahl auskommen musste.
Auf den Schiedsrichter war man im SGM-Lager überhaupt nicht gut zu sprechen. Denn er habe unnötigerweise zu viele Karten verteilt, auch einseitig gepfiffen, wobei man sich benachteiligt fühlte. Das allein war jedoch nicht entscheidend für die erneute Heimpleite. Vielmehr wirkten die Gastgeber in ihren Aktionen verunsichert und erneut heimschwach. Auch Umstellungen nach der Pause belebten das Massener Spiel nicht. Unverkennbar und vor allem unerklärlich, dass Massen zuhause fast nie zu einer Normalform findet und auswärts zumeist besser agiert. Der Beweis findet sich in der Heim- und Auswärtstabelle. Zuhause hat die SGM erst einen Sieg zu verbuchen, auswärts bei bisher fünf gespielten Auftritten zwei Dreier.
Am Sonntag folgt das nächste Abstiegsduell beim Tabellenvorletzten Brünninghausen, der wie Massen auch erst neun Pluspunkte aufweisen kann.
SGM-Trainer Sascha Grasteit: Die Mannschaft hat die Vorgaben der Trainer vielfach nicht umgesetzt. Wir waren 1. Halbzeit gar nicht so richtig auf dem Platz, hatten zu viele Ballverluste. Herne war im Gegensatz zu uns heiß auf das Spiel, wir dagegen haben nach jedem Gegentor den Kopf hängen lassen und haben uns teilweise ergeben. Zudem war uns der Schiri offenbar nicht wohl gesonnen. Für viele Aktionen hat er unnötigerweise Gelb gezückt und Entscheidungen gegen uns getroffen.
SGM: Broda, Schmidt, Bernsdorf, Kurgan, Echamlali (46. Oruku), Ücüncü, Mennecke, Stöwe (13. Lepinski) Berghorst, Chiriac (21.Chamdin), Bartsch (46. Mertens).
Tore: 0:1 (14.) Soumah, 0:2 (63.) Brüggemann, 1:2 (83.) Kurgan, 1:3 (85.) Kinjo, 2:3 (88.) Kurgan.
Bes. Vork.: Rote Karte Kinjo (89.) – Foulspiel; Gelb/Rote Karte: Bernsdorf (56.) – Foulspiel; Lepinski (88.) – Foulspiel.
Bildzeile: In dieser Situation kann David Bernsdorf (li.) den Ball nach vorne spielen. Er schwächte nach einer Stunde seine Mannschaft mit der gelbroten Karte.





