“Zum Jahresabschluss haben wir uns fest vorgenommen erstmals zu gewinnen”




Handball, Landesliga Männer: VfL Kamen – HSG Rauxel-Schwerin (Sa. 18 Uhr, Koppelteich-Sporthalle, Am Schwimmbad in Kamen). Nächster Anlauf der VfL-Handballer auf den so heiß ersehnten ersten Saisonsieg. Der insgesamt schon zwölfte. Die Tabelle belegt es, denn da steht der VfL nach elf Spielen mit 0:22 Punkten als Schlusslicht zu Buche. Herhalten für dieses Erfolgserlebnis soll der Tabellenzehnte Rauxel-Schwerin.

VfL-Spieler Steven Vogt unterstreicht es. “Vor Weihnachten und zum Jahresabschluss haben wir uns fest vorgenommen, erstmals zu gewinnen. Wir haben entsprechend trainiert, sind halbwegs vollständig. Alle, die fit sind, waren anwesend und können spielen. Die Leistungen stimmten bisher immer nur phasenweise. Jetzt wollen wir versuchen, dass wir 60 Minuten lang brennen. Die Stimmung ist nach wir vor gut im Team.” Auf der Trainerbank wird wieder Uwe Nitsch sitzen, der in Gladbeck zuletzt fehlte.

Apropos Gladbeck, dieses Spiel wurde 22:31 verloren, aber da war man sich vorher einig, dass es ein schweres Spiel und man wenig Aussichten auf einen Erfolg haben würde. Das sieht gegen Rauxel-Schwerin indes anders aus, da soll nämlich unbedingt ein Sieg her. Vogt: “Auch mit Unterstützung der treuen Fans auf der Tribüne.” Die 60 Minuten in der Koppelteich-Sporthalle werden es zeigen, ob der VfL tatsächlich noch gewinnen kann.

Nach dem Heimspiel am Samstag gegen Rauxel-Schwerin folgt eine Pause in der Landesliga – das nächste Spiel der VfLer ist erst am 27. Januar kommenden Jahres beim TuS Höchsten terminiert.

Bildzeile: VfL-Trainer Uwe Nitsch (li.) coacht die Mannschaft wieder im Heimspiel gegen Rauxel-Schwerin.