“Wir müssen erst einmal zu kleinen Erfolgserlebnissen kommen”




Fußball, Landesliga 3, VfB Westhofen- Königsborner SV (So- 15.15 Uhr, GWG-Schwerte-Arena, Wasserstraße 17 in Schwerte). Viertes Saisonspiel für den Königsborner SV. Es geht zum Aufsteiger Westhofen, der bisher einen Sieg und zwei Niederlagen auf seinem Punktekonto zu verzeichnen hat – Platz zwölf. Der KSV hingegen steht einen Zähler besser da auf Rang acht. Noch nicht vergessen ist das 2:5 zuletzt gegen Hannibal. “Aufgearbeitet haben wir das  schon”, verriet KSV-Trainer Andreas Feiler, “erholt haben wir uns aber noch nicht davon. Da ist einfach zu viel schief gelaufen. Das war zu viel auf einmal.”

Den sonntäglichen Gegner Westhofen kennt Andreas Feiler noch nicht. Seine Infos: “Ein Aufsteiger. Der hatte in der letzten Saison ein geschlossenes Mannschaftsgefüge. Kein Mannschaftsteil, der besonders abgefallen ist. Sie haben sehr konstant gespielt und sind wahrscheinlich eingespielter als wir. Das müssen wir so annehmen und unser Spiel durchbringen.”

Große Veränderungen wird es im KSV-Kader nicht geben. Leon Lukas, Daniel Duda und auch Leo Mayka fehlen weiter. Letzterer fällt mit einer Schultereckgelenkssprengung wahrscheinlich die gesamte Hinrunde aus. Jetzt steht auch Ilja Petreian auf der Verletztenliste mit einem Fußbruch. Deniz Sönmez musste unter der Woche aus privaten Gründen aussetzen. Feiler: “Wir haben noch genug Spieler, aber die Alternativen sind weniger geworden. Es kann sein, dass auf der Torhüterposition ein Wechsel stattfindet.”

In erster Linie arbeitet der KSV-Trainer mit seinen Mannen darauf hin, sich als Mannschaft zu finden, die Fehler abgestellt werden, die man im Seniorenbereich eigentlich nicht mehr machen sollte. “Wir müssen erst einmal zu kleinen Erfolgserlebnissen kommen. Wenn uns die gelingen, dann wird auch das Ganze wieder besser”. Damit will der KSV möglichst in Westhofen schon in die Spur kommen.

Bildzeile: Leo Mayka (re.) fällt mit einer Schulterverletzung möglicherweise die gesamte Hinrunde aus.