“Wir haben zu spät angefangen zu spielen” – Bärinnen verlieren 2:4




Eishockey, 1. Bundesliga Frauen: EC Bergkamen – Mad Dogs Mannheim 2:4 (1:1/0:1/1:2). Nichts wurde es mit dem ersten Saisonsieg im Samstagspiel der Bergkamener Bärinnen gegen die Gäste aus Mannheim. 2:4 verloren.

Erst in der Schlussphase und beim Stande von 1:3 wurde deutlich, dass Bergkamen Anstrengungen unternahm, um die Partie möglicherweise noch positiver zu gestalten. Man drängte und kam auch durch Alena Hahn zum 2:3 in der 57. Minute. Jetzt wollte man verständlicherweise noch mehr. ECB-Trainerin Miriam Thimm nahm Torfrau Caroline Walz aus dem Tor zugunsten einer weiteren Feldspielerin. Man ging ins Risiko – und die Taktik ging (leider) nicht auf. Im Gegenteil, das eigene Tor war frei und genau dahinein ging der Weitschuss von Mannheims Lisa Heinz. 2:4. Damit war das erste Aufeinandertreffen beider Teams zugunsten der Mad Dogs entschieden.

Es begann gut für Bergkamen. In der 7. Minute brachte Valerie Offermann die Bärinnen 1:0 in Führung. Doch schon drei Minuten später musste sich ECB-Torfrau Carolin Walz erstmals geschlagen geben. Lisa Heinz traf. Im weiteren Spielverlauf musste sie sich zwei weitere Male durch die Tore von Yvette Reichelt und Megan Forrest geschlagen geben. Auffällig, Bergkamen konnte an die starke Leistung aus der Vorwoche gegen Ingolstadt nicht anknüpfen, spielte nicht zielstrebig genug und brachte das Mannheimer Tor zu wenig durch Schüsse in Gefahr.

Im Mannheimer Team spielten mit Lea Badura und Pia Clauberg zwei ehemalige Bergkamener Spielerinnen mit.

Bildzeile: ECB-Trainerin Miriam Thimm gab in der Schluphase bei einer Auszeit noch einmal letzte Anweisungen. Geholfen hat es nicht.

ECB-Trainerin Miriam Thimm bachte es nach Spielschluss auf den Punkt. “Wir haben zu spät angefangen zu spielen.  Die Mannschaft hat  leider nicht so supportet wie gegen Ingolstadt. Morgen gilt es besser zu machen.”

Das zweite Spiel zwischen beiden Teams findet am Sonntag um 09.00 Uhr in der Eishalle am Häupenweg statt.

ECB: Walz, Körber; Kelly, Lübbert, Klare, Kohberg, Meyer-Piton, Maßner, Kirli, Küsters, Hahn, Winkel, Leveringhaus, Prochnow, Glass, Mende, Gottfried, Offermann.
Tore: 1:0 (7.) Offermann, 1:1 (10.) Heinz, 1:2 (30.) Reichelt, 1:3 (44.) Forrest, 2:3 (57.) Hahn, 2:4 (58.) Heinz.

Bildzeile: Nicht an die gute Leistung wie gegen den Deutschen Meister Ingolstadt vor Wochenfrist konnten die Bergkamener Bärinnen im Spiel gegen die Mad Dogs Mannheim anknüpfen, verloren mit 2:4.