Fußball-Bezirksliga: Trainerstimmen zum 10. Spieltag – Nächstes Topspiel für den VfL – Nachbarduell an der Massener Sonnenschule – SSV will Erfolgsserie ausbauen




Fußball: Das nächste Topspiel für den VfL Kamen in der Bezirksliga 7. Nach dem 1:4 vor Wochenfrist in Ostinghausen ist am Sonntag der Tabellendritte ASK Ahlen zu Gast im Jahnstadion. Da gilt es sich zu rehabilitieren. In der Acht steigt an der Massener Sonnenschule das Nachbarduell SGM gegen die U23 des Holzwickeder SC. SSV Mühlhausen-Uelzen erwartet im Mühlbachstadion die Dortmunder Löwen Brackel.

Bezirksliga 7
VfL Kamen – ASK Ahlen (So. 15.15 Uhr, Sportanlage VfL Kamen, Ängelholmer Straße 21 in Kamen).
Emre Aktas (VfL): Wir wissen, dass sich ASK mit Spielern der IG Bönen verstärkt hat. Das sind fünf, sechs, sieben Spieler. Eine starke Mannschaft. Wir haben das 1:4 von Ostinghausen thematisiert. Es war von den Jungs so nicht gewollt. Es war halt kein guter Tag von uns. Das passiert nun mal. Das darf sich am Sonntag nicht wiederholen. Wir müssen zur Normalform zurückfinden, am besten noch ein bisschen drüber.  Die Mannschaft will sich rehabilitieren. Von der Quantität ist alles im Kader bei uns noch in Ordnung.  Aber gerade auf wichtigen Positionen haben wir unsere Ausfälle. Felix Rudolf fällt aus. Ricardo Nagler wird wahrscheinlich ausfallen. Außer Andre Born kommt keiner zurück. Auch auf Mirko Gohr müssen wir noch weiter warten. Wir werden wahrscheinlich die gleiche Elf aufbieten wie letzten Sonntag. Die Spieler aus der zweiten Reihe müssen sich halt in solchen Spielen auch zeigen. In Ostinghausen war das nicht der Fall, hoffentlich jetzt im  aber für das Ahlen-Spiel.

Bezirksliga 8
SG Massen – U23 Holzwickeder SC (So. 15.30 Uhr, Kunstrasenplatz an der Sonnenschule, Karlstraße  in Massen).
Marco Köhler (SGM):
Holzwickede kommt zu uns zur denkbar ungünstigen Zeit. Sie haben zuletzt den ersten Sieg eingefahren und nehmen Euphorie mit. Die wollen natürlich nachlegen. Aber wir haben trotz der letzten Niederlage in Hannibal ein gutes Spiel gemacht. Nur die Tore fehlten. An die Leistung wollen wir anknüpfen, unsere Position festigen, gewinnen und den Abstand nach unten vergrößern. Ganz klar, wir wollen die Punkte Zuhause behalten. Pierre Szymaniak rückt wieder in den Kader. Jose Rodriguez kehrt ebenfalls zurück. Der Einsatz von Sebastian Schnee ist noch fraglich. Ich werde auch wieder in den Kader rücken, aber nicht von Beginn an spielen.

Bildzeile: Torhüter Jan Jasper Emmerich möchte mit seinem HSC auch was Zählbares von der Massener Sonnenschule mitnehmen.

Claas Hoffmann (U23 HSC): Der erste Erfolg in der Woche mit dem 1:0 gegen Eving Selimiye Spor hat richtig was mit meinem Team gemacht. Zwar haben wir auch zuvor eigentlich durchweg gute Trainingswochen gehabt, konnten das aber in der Meisterschaft nie so richtig auf den Platz bringen. In dieser Trainingswoche sah man den Spielern die Erleichterung an. Ich sage aber auch: Wir müssen jetzt nachsetzen. Und gegen Eving war es auch nicht unser allerbestes Spiel, obwohl unter dem Strich endlich auch mal null Gegentore standen. Wir haben sechs Zähler aufzuholen und eine Tordifferenz, die eigentlich einen siebten Punkt ausmacht. Wir werden also noch länger unten stehen bleiben. Doch ich habe das Gefühl, dass die Truppe den Nichtabstieg will. Ein Erfolg gegen Massen und sei es auch nur ein Teilerfolg, wäre toll für die Stimmung und würde uns weiter Auftrieb geben. Personell sieht es so aus, dass wir auf den gelb-rot-gesperrten Henning Heubel verzichten müssen und daher für das zentrale Mittelfeld eine Lösung finden werden. Andreas Heiß kann auflaufen, wenn auch wohl nicht über die ganze Spielzeit.

SSV Mühlhausen-Uelzen – Dortmunder Löwen Brackel (So. 15 Uhr, Stadion am Mühlbach, Zum Osterfeld 13 in Unna).
Adrian Ruzok (SSV): Am Sonntag kommt der Tabellenneunte zu uns ins Mühlbachstadion. Ein starker Aufsteiger. Davon habe ich mich beim Studium einiger Videos überzeugen können. Die Löwen haben in der Offensive ihre Qualitäten, sind eingespielt. Von daher müssen wir unsere beste Leistung zeigen, geschlossen auftreten und unser Spiel durchbringen. Ich erwarte ein Kampfspiel, das wir mit der richtigen Einstellung bestreiten müssen. Ganz klar, wir wollen unsere Erfolgsserie von drei Siegen in Serie gegen die Löwen ausbauen und mit breiter Brust auftreten. Wir können einen großen Kader aufbieten, einzig Ufuk Türkkan und Lars Schmidt fehlen. Von daher habe ich die Qual der Wahl. Für einen Trainer immer die bessere Variante.

Bildzeile: SSV-Trainer Adrian Ruzok geht mit dem SSV mit breiter Brust in das Heimspiel gegen Aufsteiger Dortmunder Löwen Brackel.