“Wieder Akzente über unser Tempospiel setzen”




Handball, Oberliga Frauen: TuS Brockhagen – Königsborner SV  (So. 16 Uhr, Sporthalle Grundschule, Kellerstraße 20 – 22 in Steinhagen-Brockhagen). Die nächste Aufgabe für die KSV-Frauen – und wieder, wie schon in der Vorwoche gegen Everswinkel, sitzen Kathrin Fahn und Melanie Webers auf der Trainerbank, vertreten ein letztes Mal den urlaubenden Coach Thorsten Stange.

Viel Gutes “- wie waren sehr stolz über den Punktgewinn” – haben die beiden Interimstrainerinnen aus dem Everswinkel-Spiel und dem 21:21-Unentschieden mitgenommen, was am Sonntag in Brockhagen eingebracht und wieder umgesetzt werden kann und soll. “Es war eine disziplinierte Leistung, konzentriert und mit viel Leidenschaft”, brachte es Kathi Fahn auf den Punkt. “Man hat nicht gesehen, dass wir viele technische Fehler und Ballverluste hatten. Wir haben auch die Ruhe behalten, als wir zurück gelegen haben, haben uns stets zurück gekämpft. Das war schon gut vom Kopf her und sehr abgeklärt.”

Ein Lob verteilte sie an Nell Hering, die gut aus ihrer Verletzungspause zurück kam. “Das  hat sie schon sehr souverän gemacht. Auch Juliane Stehfest war klasse. Ich rechne damit, dass sie diese gute Leistung durch die Saison trägt. Sie wird ja ihre Spielpraxis bekommen.”

Brockhagen ist für den KSV noch eine unbekannte Größe. Im Vorjahr trafen sie auch nicht in der Aufstiegs- und Abstiegsrunde aufeinander. Kathi Fahn: “Nach dem Videostudium habe ich den größten Respekt vor Brockhagen. Eine flexible Mannschaft mit zweikampfstarkem Rückraum und die mit verschiedenen Systemen die Abwehr verdichtet. Darauf sind wir vorbereitet, werden gefordert sein. Wir müssen mit der gleichen Disziplin, gleicher Konzentration und mit gleichem Engagement auftreten wie gegen Everswinkel. Nur so haben wir eine Chance.”

Zum Auftakt verlor Brockhagen gegen Drittliga-Absteiger Bad Salzuflen 26:35. “Brockhagen hat das erste Saisonspiel Zuhause und und ich gehe davon aus, dass da Feuer unter dem Dach in der kleinen Halle ist”, so die Einschätzung von Kathi Fahn. “Wir wollen auch dort wieder Akzente über unser Tempospiel setzen. Wir haben sehr diszipliniert trainiert in dieser Woche.” Hanna Julius und Jessica Lorenz fehlen berufsbedingt, dafür sind Celine Pelz und Anna Hering wieder dabei.

Bildzeile: Die KSV-Oberligadamen schwören sich mit Kathrin Fahn und Melanie Webers auf das sonntägliche Gastspiel in Brockhagen ein.