TuRa-Damen spielen gegen Hörste auf Sieg




Handball, Oberliga Frauen: HC TuRa Bergkamen – TG Hörste (So. 15.30 Uhr, Friedrichsberg-Sporthalle, Albert-Schweizer-Straße in Bergkamen). Mit einer guten Leistung konnten die TuRa-Damen beim Titelanwärter ASC Dortmund vor Wochenfrist aufwarten, auch wenn die Partie knapp verloren ging. Da stimmte vieles und diese Leistung will man gegen Hörste bestätigen. “Vielleicht können wir noch ein, zwei Schritte mehr machen. Wir spielen auf Sieg”, so die Vorgabe von TuRa-Trainer Andrea Brandt an seine Mannschaft.

Die Niederlage in Dortmund ist aufgearbeitet. “Die waren halt abgezockter. Am Ende haben sie auch verdient gewonnen”, kartete Brandt nach. “Dennoch: Wir haben ein gutes Spiel gemacht, darauf können wir aufbauen. Natürlich waren wir am Sonntag enttäuscht. Wichtig ist, dass wir diese Leistung wiederholen und auch noch ein, zwei Schritte mehr gegen Hörste machen. Wir wollen uns weiter entwickeln. Dann holen wir die zwei Punkte.”

Gegen Hörste gab es in der letzten Saison eine Niederlage auswärts und ein Sieg daheim. Der soll auch am Sonntag stehen. Dafür will man alles einbringen, an die Dortmunder Leistung anknüpfen. TuRa-Trainer Andre Brandt weiß, wie man gegen den Gegner aus Ostwestfalen aufzutreten hat. “Hörste spielt eine offensive 3:2-Deckung, die müssen wir auseinanderziehen. Wenn wir da gute Lösungen haben, sie bespielen, unsere Chancen nutzen, ja, wenn wir das hinkriegen, dann haben wir gute Möglichkeiten, die zwei Punkte bei uns zu behalten. In unserer Abwehr müssen wir auch noch zwei, drei Schüppen drauflegen, vorne ebenfalls. Wir brauchen diese zwei Punkte. Das ist unser Ziel.”

Im Kader gibt es einige Veränderungen: Emely Ritter und Karen Jaschewski sind wieder dabei. Lena Schulze-Frieling ist im Urlaub und Dana Misiok ist privat verhindert

Bildzeile: Emely Ritter (Mitte) steht dem HC TuRa im Rückraum wieder zur Verfügung.