“Nicht einlullen lassen und auf Tempo spielen”




Handball, Verbandsliga Männer: HC TuRa Bergkamen – SG Ruhrtal (So. 18 Uhr, Sporthalle am Friedrichsberg, Albert-Schweizer-Straße in Bergkamen). Die Liga-Konkurrenten SuS Oberaden und RSV Altenbögge sind bereits im Punktspieleinsatz, Sonntag zieht der HC TuRa nach und misst sich zum Auftakt Zuhause mit Aufsteiger SG Ruhrtal. Der hat seinen ersten Saisonauftritt gegen die TG Voerde mit 29:31 verloren. Die Bergkamener Generalprobe verlief im Testspiel beim Bezirksligisten HC Heeren dagegen mit 45:18 positiv.

Rechtzeitig zum Spiel sitzt auch Trainer Thomas Rycharski nach seinem Urlaub wieder auf der Trainerbank. Die Vorbereitung leitete sein Vertreter Lars Stratmann. Der sieht seine Mannschaft gerüstet für das erste Spiel. “Die Vorbereitung war gut, wenn auch mit Höhen und Tiefen. Da fehlte immer der eine oder andere wegen Urlaubs”, berichtete er, “aber die letzten Wochen waren okay.” Er ruft seine Mannschaft am Samstagmorgen zu einer taktischen Trainingseinheit zusammen. “Wir haben ohnehin schon viel probiert, aber hier geht es noch einmal speziell um Taktik.” Auf jeden Fall ist die Freude groß, dass es wieder los geht”, macht Lars Stratmann eine gute Stimmung in der Mannschaft aus, “die Jungs brennen und wollen gut starten.” Dass am Sonntag gespielt wird, hat mit dem TuRa-Tag zu tun, wo sich alle Teams vorstellen und spielen.

Mit 14 Spielern steht der TuRa-Kader. Die Neuen Max Ziska und Muhamed Spahic sind noch im Urlaub. Mit von der Partie sind dagegen die Moog Brüder Philipp und Dominik. Lars Stratmann hat sich Gegner Ruhrtal per Video angeschaut. Seine Eindrücke: “Die können eine unangenehme Mannschaft werden, sie sind kein schlechter Aufsteiger. Auf keinen Fall will man sich, wie manchmal geschehen, einlullen lassen. Das darf uns dieses Mal nicht passieren, dann ist Ruhrtal brandgefährlich. Alle müssen 100 Prozent geben, das werden sie auch.  Wir werden auf jeden Fall wieder mit viel Tempo spielen. Gelingt uns das, wird es wieder gut aussehen.”

HC TuRa-Tag am Sonntag (03. September) in der Friedrichsberg-Sporthalle
Damen
HC TuRa Bergkamen II – HSG Soest (13 Uhr)
HC TuRa Bergkamen I – TG Hörste (15.30 Uhr)
Herren
HC TuRa Bergkamen – SG Ruhrtal (18 Uhr).

Bildzeile: Beim ersten Saisonspiel gegen Ruhrtal am Sonntag sitzen Thomas Rycharski und Lars Stratmann wieder gemeinsam auf der Trainerbank. Stratmann vertrat in der Vorbereitung Urlauber Rycharski.