Viertelfinale im Krombacher-Westfalenpokal am Samstag




Fußball: Zwei Senioren-Teams aus dem FLVW werden sich für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2023/24 qualifizieren. Drei der vier Begegnungen des Viertelfinals werden an diesem Samstag, 19. November, ausgetragen. Die Begegnungen im Überblick:
Samstag 19. November
14.30 Uhr: RSV Meinerzhagen (WL) – Delbrücker SC (WL)

RW Erlinghausen – SpVgg Erkenschwick. ACHTUNG: Das Spiel ist abgesetzt worden. Ein Gericht muss nun entscheiden, ob Zuschauer zugelassen werden – oder ob die Begegnung als „Geisterspiel“ stattfindet. Der Hintergrund: Einige Mitglieder der Erkenschwicker Fan-Szene werden der „C“-Kategorie zugeordnet – und damit würde aus dem Spiel ein Risikospiel. Ein neuer Termin steht noch nicht fest – vorher muss das Gericht entscheiden.

15 Uhr: SV Kutenhausen-Todtenhausen (BL) – ASC 09 Dortmund

Mittwoch, 23. November
19.30 Uhr: FC Gütersloh (OL) – SC Obersprockhövel (WL)

Neben dem Sieger im Westfalenpokal qualifiziert sich auch der beste westfälische Club aus der Regionalliga West.

Quali für DFB-Pokal und Spiele sehr lukrativ

Die Qualifikation für den DFB-Pokal lohnt sich neben der Aussicht auf einen sportlich höchst attraktiven Gegner. So gibt es als Prämie vom DFB für die erste Runde 209.247 Euro, für die zweite Runde 418.494 Euro und für die dritte Runde, das Achtelfinale, 836.988 Euro. Der Sieger des Finals im DFB-Pokal bekommt 4,3 Millionen Euro Prämie. Zu allen Runden gilt ferner: Jeder Verein im DFB-Pokal bekommt 45 Prozent der Zuschauereinnahmen. Die restlichen zehn Prozent gehen an den Stadioninhaber, die Ordnungs- und Sanitätsdienste sowie an die Schiedsrichter.

Bildzeile: Für den Holzwickeder SC war in der 2. Runde des Westfalenpokals nach einem 1:2 gegen den FC Gütersloh Schluss (unser Foto). Der FC Gütersloh steht inzwischen im Viertelfinale und hat am 23. November ein Heimspiel gegen den HSC-Ligakonkurrenten SC Obersprockhövel.