VfL dominiert auch auf schwer zu bespielendem Hilbecker Rasen – 5:0




Fußball, Bezirksliga 8: SV Hilbeck – VfL Kamen 0:5 (0:3). Der VfL blieb auch beim abstiegsbedrohten SV Hilbeck auf der Siegerstraße, festigte Platz zwei mit dem 14. Saisonsieg. Es war einmal mehr ein verdienter Dreier, wobei man sich die Aufgabe schwerer vorstellt hatte. Zum einen weil Hilbeck sich gegen den Abstieg wehren muss und sich der VfL andererseits auf einen derzeit eher schwerer zu bespielendem Rasenplatz einstellen musste.

Zweiteres traf zu, denn die Kamener brauchten eine gewisse Anlaufzeit, um sich auf den Rasen einzustellen. Dazu VfL-Trainer Sebastian Laub: “Er war extrem tief, nach 15 Minuten wurde es auch richtig seifig.” Seine Mannschaft nahm nach zehn Minuten diese Bedingungen an und zog ihr Spiel auf, kam aber auch vorher nicht so richtig in die Bredouille. Nach der Eingewöhnung starteten die Gäste ihre Offensive und lagen zur Pause 3:0 vorne. Vor allem Engin Duman glänzte als Anspieler, legte für die Torschützen Mirco Gohr und Abdulhai Aljouk vor und erzielte später das 5:0 selbst. Für das 3:0 sorgte der ebenfalls überragend aufspielende Serkan Gül per Freistoß. Von daher war es zur Halbzeit ein gerechter 3:0-Halbzeitstand.  Nach der Pause legten noch einmal Gohr und eben Duman zum 5:0-Endstand nach.

VfL-Trainer Sebastian Laub: Ein Riesenlob an die Mannschaft. Wie sie die Situation mit dem nicht so guten Rasenplatz angenommen hat, das war schon klasse. Heute hat man bei beiden Mannschaften gesehen, wie Abstiegskampf nicht funktioniert, sondern wie Aufstiegskampf funktioniert. Wir haben uns nach der Pause darauf eingestellt, dass Hilbeck mit mehr Druck kommen würde. Das war eher mau. Unser Torhüter Joel Kiranyaz hat zudem mit zwei Glanzparaden die Null gehalten. Wir haben zur richtigen Zeit die Tore vier und fünf gemacht und haben das dann sehr überlegen runtergespielt. Unter dem Strich ist das Ergebnis auch vollkommen gerecht. Der Defensivverbund mit Guhse und Schneider  stand sehr sicher. Wir hatten eigentlich mit mehr Widerstand gerechnet.

VfL: Kiranyaz, Schneider, Aljouk (56. Ellerkmann), Olivera (63. B. Losaj), Duman, Gül, Akman (77. Rudolf), Gohr, Mochulyak, Demir, Guhse.
Tore:  0:1 15.) Gohr, 0:2 (20.) Aljouk, 0:3 (35.) Gül. 0:4 (71.) Gohr, 0:5 (76.) Duman.

Bildzeile: Engin Duman (li.) zeigte sich in Hilbeck nicht nur als guter Vorlagengeber, sondern traf auch einmal selbst zum 5:0-Endstand für den VfL.