VfL-Form und Einstellung einiger Spieler stimmen im Topspiel in Ostinghausen nicht




Fußball, Bezirksliga 7: SF Ostinghausen – VfL Kamen 4:1 (3:1). Es war tabellarisch das absolute Topsspiel, Erster gegen Zweiter. Ostinghausen, nur durch das bessere Torverhältnis vor dem Anpfiff besser gestellt, hat es auch so angenommen, trat auch so auf. Einige VfL-Spieler dagegen nicht wie gewünscht. Da ließ die notwendige Einstellung zu wünschen übrig. VfL-Trainer Emre Aktas enttäuscht: “Der Gegner war vom Anfang bis zum Ende Feuer und Flamme, wir hatten davon nur zwei, drei Spieler mit dieser Galligkeit.” Am Ende musste er dem Gegner einen “verdienten Sieg” zubilligen.

Dass die Grippeerkrankungen und auch der ungewohnte Rasen Handikaps waren für einen besseren Auftritt, das wollte Emre Aktas auch nur bedingt gelten lassen. Andre Born konnte gar nicht spielen, Emre Demir war nicht ganz bei Kräften, musste auch ausgewechselt werden und auch Mehmet Dikmen war noch nicht ganz belastbar. Doch Fakt ist, Ostinghausen hatte einen super Tag erwischt, war in Bombenform. Der VfL das Gegenteil. “So gut wie die gespielt haben, so schlecht haben wir gespielt”, brachte es der VfL-Coach auf den Punkt. “Der Gegner hat mehr als verdient gewonnen.”

Schon zur Pause lagen die Kamener 1:3 zurück, hatten dann nach der Pause ihre beste Phase. “Da hatten wir das 2:2 auf dem Fuß”, zeigte das Aktas auf. “Machen wir da das 2:2, wer weiß? Nach dem 3:1 hatten wir auch noch ein, zwei gute Chancen. Die Bälle gingen aber auch nicht rein. Dann machten Ostinghausen das 4:1 und damit war alles entschieden.”

Bleibt die Erkenntnis für den Kamener Coach: “Ostinghausen ist gut, aber auch keine Übermannschaft. Wir können uns definitiv mit denen messen. An diesem Tag aber nicht.    Wir müssen jetzt daraus kein Drama machen, weiter geht es. Sonntag kommt Ahlen. Das letzte Kracherspiel. Für Ostinghausen beginnen jetzt die Wochen der Wahrheit. Erst gegen uns, dann gegen Telgte, Ahlen und Beelen. Mal sehen, wie viele Punkte die in den vier Wochen holen.”

VfL: Düzgün, Schneider, Olivera, Duman (80. Dikmen), Kopuz (58. Akman), Aljouk, Kara, Demir (73. Tekelier), Rudolf, Lindner, Nagler.
Tore: 1:0 (24.) Reuter, 1:1 (29.) Duman, 2:1 (32.) Gutman, 3:1 (42.) Schulte, 4:1 (58.) Mazziotti.

Bildzeile: Mussten Ostinghausen im Topspiel einen verdienten Sieg bescheinigen – die VfL-Trainer Sebastian Laub und Emre Aktas (re.).