Das unbekannte Gefühl: HSC U23 mit erstem Dreier




Fußball, Bezirksliga 8: Holzwickeder SC U23 – Eving Selimiye Sport 1:0 (1:0). Am neunten Spieltag durfte die HSC U23 endlich das „geile Gefühl des Gewinnens“ (Originalton Trainer Claas Hoffmann) erleben. Das passierte mit dem knappsten aller knappen Ergebnisse: Mit 1:0 Eving besiegte die U23  den Mitkontrahenten im Abstiegskampf, Selimiye Spor. Damit verkürzten die Holzwickeder, die weiterhin mit vier Zählern auf dem 15. Rang stehen, den Abstand zum rettenden Ufer auf sechs Zähler. Dort steht eben Eving – aber auch der nächste Gegner des HSC, die SG Massen, die ebenfalls zehn Zähler auf dem Konto haben. Das wird am Sonntag, 16. Oktober, 15.30 Uhr an der Sonnenschule in Massen ein ganz heißes Tänzchen.

Schönes Kontertor durch Tim Kortenbusch

Doch zurück zum Eving-Spiel. HSC-Coach Claas Hoffmann erhielt seine erhoffte Verstärkung. Tim Kortenbusch, Michele Teofilo und David Karantalis stellten sich in den Dienst des abstiegsbedrohten Bezirksligisten. Und eben jener Tim Kortenbusch war es dann auch, der nach einem schön vorgetragenen Konter das goldene Tor zum 1:0 in der 19. Minute erzielte. Bereits zur Halbzeit hatte Claas Hoffmann das erste Ziel erreicht: Endlich mal eine Halbzeit ohne Gegentor bleiben und am besten in Führung liegen. „Weiter so“ und „sich belohnen für die gute Trainingsarbeit“ war dann auch in der Kabine bei der Motivationsansprache angesagt.

Das klappte dann auch in der zweiten Hälfte. Sicherlich war nicht alles fußballerisch auf höchstem Bezirksliga-Niveau. Aber bei diesem „Endspiel“ ging es einfach um viel zu viel. Nicht nur, dass im Falle einer Niederlage der Rückstand auf zwölf Punkte angewachsen wäre. Es hätte auch im negativen Sinne etwas mit der Mannschaft „gemacht“.

Kartenfestival – und „Gelb-Rot“ gegen Henning Heubel

Und dass der Einsatz hüben wie drüben stimmte, zeigt auch die hohe Zahl an Karten, die Schiri Dominik Barbuto (TuS Wadersloh) verteilte. Neunmal gab es Gelb – fünfmal für den HSC und viermal für den Gast aus Eving. Henning Heubel sah darüber hinaus „Gelb-Rot“ wegen Meckerns und wird ein Spiel fehlen – ausgerechnet gegen Massen.

Die U23 des HSC hielt die knappe Führung bis zum Abpfiff  – und hat endlich das so dringend benötigte Erfolgserlebnis. Und auch sechs Zähler Rückstand können aufgeholt werden…

HSC: Emmerich, Sandu (70. Popa), Heubel, Tagizadeh, Teofilo, El Mohammadi, Becker (46. Freund), Karantalis, Kortenbusch, Hake (74. Heiss), Palmer.
Tor: 1:0 (19.) Kortenbusch.
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Henning Heubel (81., Meckern)
Zuschauer: 40.

Bildzeile: Mit dem 1:0-Heimerfolg hatte die U23 des Holzwickeder SC endlich das so lang ersehnte Erfolgserlebnis.