VfL fährt wichtige Punkte im Abstiegskampf ein




Handball, Landesliga Männer: SVE Dolberg – VfL Kamen 20:24 (9:11). Ein ganz wichtiger Sieg für den VfL im Abstiegskampf. Beim Tabellennachbarn Dolberg setzte sich die ersatzgeschwächte Nitsch-Truppe am Ende verdient durch. Mit dem nunmehr dritten Saisonsieg konnte man sich weiter von den Abstiegssplätzen entfernen.

Das Hickhack vor dem Anpfiff (wir berichteten) konnte man beim VfL nicht ganz ausblenden, lief zunächst einem Rückstand hinterher. Kurz vor der Halbzeit erzielte Kai Schulte den 8:8-Ausgleich. Der überragende Niklas Kuropka legte eine Minute später den neunten Treffer nach. Erstmals die Führung. Und ihm gelang auch das 11:9 zur Pause.

Dolberg gab sich aber noch nicht geschlagen, glich zum 13:13 (34.) und 17:17 aus (49.). Lukas Nie stellte dann aber mit 18:17 (50.) die Weichen auf Sieg. Den Rest erledigte Kuropka mit weiteren Treffern. Er stellte auch den 24:20-Endstand her.

VfL-Trainer Uwe Nitsch: Es ist für uns so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir mussten unsere Deckung personalbedingt umstellen. Das hat geklappt. Wir sind etwas schleppend ins Spiel gekommen, dann haben wir es besser hinbekommen uind gingen mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause. Im Halbzeit zwei schafften wir es, zu den richtigen Lösungen zu kommen, sie umzusetzen und das mit nur neun Feldspielern. Am Ende war der Sieg verdient. Zwei ganz wichtige Punkte.

VfL: Presch, Kuropka 9, Goeke 2, Schulte, Römermann, Darenberg 3, Wilking 1, Lehmkemper 4, Drees 1, Nie 2.

Bildzeile: Niklas Kuropka (li.) trug mit neun Toren wesentlich zum 24:20-Auswärtserfolg des VfL in Dolberg bei.