Verrückte Liga: Spiel „Fünfter gegen Siebter“ richtungsweisend im Abstiegskampf 




Fußball, Westfalenliga 2: Yunus Emre Gençlik Hassel – Holzwickeder SC (Sonntag, 19. März, 15.15 Uhr, Kunstrasenplatz des Stadions „Lüttinghof“, Lüttinghofstraße 3, Gelsenkirchen-Hassel). Diese Westfalenliga 2 ist verrückt. Ab Platz fünf, den der sonntägliche Gegner des Holzwickeder SC, Yunus Emre Gençlik (YEG) Hassel, belegt, müsen sich alle Teams mit dem Thema Abstiegskampf ernsthaft beschäftigen. Der FC Brünninghausen (1. Rang, 50 Punkte) und Türkspor Dortmund (2. Rang, 46 Punkte bei einem Match Rückstand) machen die Meisterschaft unter sich aus. Für den SC Neheim (3. Platz, 37 Punkte) und den RSV Meinerzhagen (4. Platz, 36 Zähler) geht nach oben und unten wenig. Dahinter folgt der Großteil der Teams, angeführt von YEG Hassel mit 29 Punkten. Exakt diesen Platz könnte der HSC bei einem Sieg bei den Gelsenkirchener Vorstädter am Sonntag erobern, denn mit 42 : 35 Toren ist die Holzwickeder Trefferbilanz deutlich besser als die der Hasseler (36 : 38).

Spiel kurzfristig auf Kunstrasen verlegt und Anpfiff verschoben

Keine Frage, dass angesichts der Dramatik mit allem „Möglichen“ gearbeitet wird. So kam am Donnerstagabend die Nachricht, dass das Spiel auf den Kunstrasenplatz verlegt wird. „Das hätte man auch ein wenig eher kommunizieren können, dann hätten wir das Training auf diesen Untergrund ausgerichtet“, ärgerte sich HSC-Chefcoach Benjamin Hartlieb im Gespräch mit sku. Sei‘s drum: Beide Teams „können“ beide Untergründe. Und dass das Spiel nun ein Viertelstündchen später, also um 15.15 Uhr beginnt: geschenkt.

HSC-Chefcoach Benjamin Hartlieb hält viel von Hassel

Vor YEG Hassel hat Benjamin Hartlieb jede Menge Respekt. „Auch wenn wir das Hinspiel klar mit 3:0 gewonnen haben, so bringen die Gelsenkirchener alles mit, was ein gutes Westfalenliga-Team braucht. Das ist viel Qualität im Spiel. Sie sind läuferisch, spielerisch und taktisch stark und in Zweikämpfen unangenehm.“ Der neue Trainer, Hakan Durdu, der zum Jahresende 2022 Ahmet Inal abgelöst hatte, macht offenbar einen guten Job.

Letzte Woche gewannen die Hasseler gegen Westfalia Herne mit 3:1. In den letzten fünf Spielen ließ sich der YEG Hassel selten stoppen. Drei Siege und zwei Remis stehen in der jüngsten Bilanz.

HSC in der Offensive ganz stark

Die Stärke des Holzwickeder Sport Club liegt in der Offensive – mit insgesamt 42 erzielten Treffern. In den vergangenen fünf Spielen holte die Hartlieb-Truppe acht Punkte. Gewarnt sollte vor allem die Hintermannschaft der Hasseler sein: Der Holzwickeder Sport Club versenkt pro Spiel im Schnitt mehr als zweimal das Leder im gegnerischen Netz. Zuletzt gab es einen 3:0-Erfolg gegen den gewiss nicht schlechten DSC Wanne-Eickel.

HSC-Personalsorgen werden etwas weniger: Cakir wieder dabei

Personell sieht es beim HSC wieder besser aus. Muhamed Cakir kommt nach Ablauf seiner Sperre wieder ins Team zurück. Damjan Ilic klagte zuletzt über Oberschenkelprobleme – die aber wurden durch ein sehr dosiertes und abgestimmtes Training unter der Woche weitgehend behoben. Fraglich ist noch der Einsatz von Maurice Majewski, der unter einer Grippe litt. Im Tor wird weiterhin Leon Chrobok stehen, da Torben Simon noch zumindest diese Woche Pause braucht.

Statistik spricht für den HSC

Alle drei Begegnungen der letzten Zeit hat der HSC gewonnen. Im Hinspiel am 18. September 2022 gab es das bereits erwähnte 3:0 im Montanhydraulik-Stadion. Am 27. Mai 2018 gab es einen HSC-Heimsieg mit 4:1. Auch auswärts war der HSC erfolgreich. Am 19. November 2017 setzte sich der HSC mit 2:1 im Stadion „Lüttinghof“ durch.

Selim Erk ist Unparteiischer – erfahrener Regionalliga-Schiedsrichter

Selim Erk von Arminia Holsterhausen heißt der Unparteiische. Er ist 32 Jahre alt, feierte bereits 2016/17 sein Debüt in der Regionalliga, wo er seitdem regelmäßig unterwegs ist.

YEG Hassel – was Heißt eigentlich YEG?

YEG steht als Abkürzung für Yunus Emre Gençlik. Yunus Emre war ein türkischer Dichter und Mystiker, der im 13. und 14. Jahrhundert als Friedenskämpfer in Erscheinung trat. Auf den Tag genau 672 Jahre nach dessen Todestag wurde YEG Hassel 1993 ins Leben gerufen. Und Gençlik, das heißt aus dem Türkischen übersetzt Jugend.

Bildzeile: Im Hinspiel im Montanhydraulik-Stadion siegte der Holzwickeder SC mit 3:0 gegen YEG Hassel. Hier eine Szene vom 18. September 2022, in der Connor McLeod (Nummer 36) um den Ball kämpft und Maurice Majewski (li.) die Szene genau beobachtet.