TuRa-Damen können mit einem Sieg den TV Verl in der Tabelle um vier Zähler distanzieren




Handball, Oberliga-Abstiegsrunde Frauen: TV Verl – HC TuRa Bergkamen (Sa. 18.30 Uhr, Sporthalle 1 Verl in Verl). Das nächste Spiel für die TuRa-Damen in der Abstiegsrunde. Verl ist der Gegner. In der aktuellen Tabelle sind die Ostwestfälinnen einen Rang schlechter angesiedelt als TuRa. Also darf sich die Mannschaft von Trainer Andre Brandt berechtigte Siegeschancen ausrechnen.

“Wir stehen derzeit auf dem viertletzten Platz in der Abstiegsrunde”, zeigt das der TuRa-Coach auf, “Verl nimmt den drittletzten Rang, also den ersten Abstiegsplatz ein. Zwischen uns sind es zwei Punkte. Verl könnte uns überholen am Samstag mit einem Sieg. Das wollen wir natürlich um jeden Preis verhindern. Wir haben dagegen die Chance, den Vorsprung auf Verl um vier Zähler zu vergrößern und zugleich auch den ersten Vergleich fürs erste für uns zu entscheiden.”

Andre Brandt stuft TV Verl nicht unbedingt stärker als Brockhagen ein. “Die haben andere Qualitäten”, seine Erkenntnisse, “eine junge Truppe, sie spielt eine offensive Deckung, da müssen wir natürlich mit viel Laufbereitschaft, viel Körperlichkeit dagegen halten, unsere Möglichkeiten rausspielen und erfolgreich abschließen. Egal, wie Verl am Samstag auftreten wird, wir brauchen die zwei Punkte.” Davon auszugehen ist, dass drei Teams aus der Oberliga absteigen. Vor daher ist es für beide Teams ein überaus wichtiges Match. Und Brandt weiter: “Ein Sieg wäre zwar kein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt, aber so ein kleiner Türöffner. Ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.”

Der Bergkamener Coach muss seine Mannschaft gegenüber dem Brockhagen-Spiel verändern: Emily Ritter (Urlaub) und Sophia Meier (verhindert) werden fehlen. Dafür ist Magdalena Pronobis wieder im Kader. Brandt: “Ich denke, dass wir trotzdem ganz gut aufgestellt sind. Die Ausfälle tun weh, klagen nutzt jedoch nichts, das sollen auch am Ende keine Ausreden sein. Die Mannschaft ist auch so stark genug. Wir haben ja gegen Brockhagen auch nur unglücklich mit einem verloren. Das hätte auch gut anders ausgehen können, wenn wir etwas effektiver gewesen wären. Ich glaube, dass wir Verl gut bespielen, unser Spiel durchbringen können. Mit der Abwehrleistung von der 2. Halbzeit gegen Brockhagen und der Angriffsleistung wie gegen Petershagen. Wenn wir das kombinieren können, dann gehe ich stark davon aus, dass wir da was mitnehmen können.”

Bildzeile: Mit der guten Abwehrleistung der 2. Halbzeit aus dem Brockhagen-Spiel  wollen die TuRa-Damen den Grundstein in Verl zum Sieg legen.