Unnaer Stadtmeisterschaft im Hallenfußball: KSV, SGM und SGM sehen sich nicht in der Favoritenrolle




Fußball: Auf dem Papier treten sie als Favoriten an bei der Unnaer Stadtmeisterschaft im Hallenfußball. Der Königsborner SV, der SSV Mühlhausen-Uelzen und die SG Massen. Doch die Trainer der drei ligahöchsten Clubs spielen ihre Rolle herunter, werden nicht mit ihren besten Spielern auflaufen und sehen ihre Erfolgsabsichten eher gemäßigter an. Los geht es in in der EBG-Sporthalle am Samstag um 15 Uhr. Alle neun Fußball spielenden Vereine aus der Kreisstadt sind am Ball.

Leon Lukas hat das Sagen beim KSV – Viele personelle Ausfälle

Letzter Unnaer Titelträger war der Königsborner SV vor der zweijährigen Coronapause, ist also Titelverteidiger. Der wird als Landesligist und ligahöchster Unnaer Club eigentlich auch wieder hoch gehandelt am Samstag. “Das ist wohl ein bisschen zu oberflächlich gewertet”, so nimmt KSV-Trainer Andreas Feiler die Luft raus. Er fehlt am Samstag wegen einer Coronaerkrankung, wird von Leon Lukas vertreten. Feiler weiß, dass fast jede Mannschaft zwei, drei gute Hallenspieler hat. So Vorrundengegner SG Massen auch. Er kann sich auch vorstellen, dass der SV Afferde eine gute Rolle spielen wird. “Die Ligenzugehörigkeit wird keine großé Rolle spielen.” Sein KSV wird “auf der letzten Rille” auflaufen. “Wenn wir acht Mann aufstellen können, dann wäre ich sehr zufrieden. Es geht eigentlich nur darum, die da sind, dann auch Spaß haben sollen. Wenn wir es wieder als Stadtmeister schaffen sollten, wäre es ein Superding. Unsere Priorität liegt allerdings eindeutig auf der Meisterschaft.”

Auch SSV-Coach Marco Slupek fehlt – Jan Pfeffer soll’s wohl machen

Auch sein Mühlhausener Trainerkollege Marco Slupek wird sein Team nicht in der EBG-Sporthalle coachen. Er ist beruflich verhindert und macht auch personelle Abstriche. “Wir werden zwei aus dem Kader der Ersten aufbieten”, sagte er, “der Rest wird aufgefüllt mit Spielern aus der U23.” Die Halle hat für ihn keine Priorität, die liegt klar auf der Meisterschaft. Coachen werden den SSV wohl Jan Pfeffer und Robin Mesewinkel. Oder auch Jan Pfeffer allein. Slupek: “Das machen die Jungs unter sich aus.” Bisher stehen erst sechs Spieler für die Stadtmeisterschaft fest. “Wir hoffen, dass noch zwei dazukommen. Wir gehen aber auch kein Risiko ein. Wir gehören somit überhaupt nicht zum Favoritenkreis.”

Bildzeile: Der Königsborner Tobi Wittwer (re.) eilt hier dem Mühlhausener Yousofi davon – Szene aus dem Finale von 2019.

Marco Köhler coacht die SG Massen

Marco Köhler, der Coach der SG Massen, wird sein Team am Samstag dagegen betreuen. Er hat den Kader so aufgestellt, dass die Jungs, die Bock drauf haben, auch spielen werden. Für ihn ist der KSV der Topfavorit, der Weg zum Stadtmeistertitel wird wohl nur über Königsborn führen. Die SGM spielt in der Vorrundengruppe gegen Königsborn und BR Billmerich. “So wissen wir schon gleich in der Gruppe, woran wir sind”, glaubt Köhler. Die vier Mühlhausener Neuzugänge (Bernsdorf, Salwik, Deifuß und Braun) sind nicht dabei. “Es gibt zwar eine Einigung zwischen Mühlhausen und Massen, die Ab- und Anmeldungen sind vollzogen, wir werden sie ablösen”, zeigt de SGM-Coach den Stand der Dinge auf. Auch Ricke und Schnee sind nicht dabei, sie verabschieden sich in der Winterpause und wechseln zu anderen Clubs.

Es wird eng in der EBG-Sporthalle

Statt in der Hellwegsporthalle findet in diesem Jahr die Unnaer Stadtmeisterschaft im Hallenfußball in der kleineren EBG-Sporthalle statt. Die hat ein Fassungsvermögen von rund 350 Zuschauer. Vor zwei Jahren waren es zum Vergleich über 600 Zuschauer bei den Stadt-Titelkämpfen in der Hellwegsporthalle. 270 Karten wurden bereits im Vorverkauf dieser Meisterschaften durch die teilnehmenden Vereine erworben und so verbleiben am Samstag nur noch 90 Restkarten. Es wird eng auf der Tribüne. Einlass für Zuschauer ist ab 14.30 Uhr.

Alle in Unna Fußball spielenden Vereine haben zugesagt. Es wird in drei Gruppen mit je drei Mannschaften gespielt. Die Spieldauer beträgt jeweils 15 Minuten. Stadtsportverbands-Vorsitzender Volker König: “Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Dirk Wigant erwarten wir tolle und spannende Spiele.”

Gruppeneinteilung
Gruppe A
 
SV Afferde, FC Romania Unita, SSV Mühlhausen-Uelzen
Gruppe B
TuS Hemmerde, RW Unna, SuS Lünern
Gruppe C
Königsborner SV, BR Billmerich, SG Massen.

Turnierplan
1. A 15:00 Uhr SV Afferde – FC Romania Unita
2. B 15:20 TuS Hemmerde – RW Unna
3. C 15:40 Königsborner SV – BR Billmerich
4. A 16:00 SSV Mühlhausen-Uelzen – SV Afferde
5. B 16:20 SuS Lünern – TuS Hemmerde
6. C 16:40 SG Massen – Königsborner SV
7. A 17:00 FC Romania Unita – SSV Mühlhausen-Uelzen
8. B 17:20 RW Unna – SuS Lünern
9. C 17:40 BR Billmerich – SG Massen
Halbfinale ab 18.10 Uhr
Finale  19.30 Uhr

Bildzeile: Bei den letzten Hallen-Titelkämpfen setzte sich der Königsborner SV die Stadtkrone auf.