Ultraläufer des SuS Oberaden erfolgreich




Leichtathletik: Am letzten Samstag starteten die vier Ultraläufer des SuS Obheraden, Gabriele Fliege, Markus Marszalek, Yvonne Schneider und Dirk Wittkowski, bei der vierten Auflage des 6 Stunden Trail-Laufs in Werl. Während es für Gabi bereits die zweite Teilnahme in Werl war, war es für die drei anderen Langstreckenläufer Neuland bei
einem Trail-Lauf zu starten.
Um 10.00 Uhr fiel der Startschuss für die 7,5 km lange Rundstrecke, die durch den Werler Stadtwald ging. Die Strecke hatte es in sich, denn es galt über 100 Höhenmeter pro
Runde zu überwinden, vor allem der Anstieg des „Kill the Hill“ konnte von allen 78 Startern nur gehend bezwungen werden. Außerdem ging es über kleine Laufwege mit Brombeersträuchern, galt es kleine Baumstämme zu überspringen und über einen umgestürzten Baum zu klettern. Das Wetter an diesem Tag hatte leider kein Mitleid mit den Läufern. Der Start erfolgte noch im Sonnenschein, doch nach rund. 2,5 Stunden zog ein kurzer heftiger Schauer durch, der den Boden teilweise schmierig und matschig machte. Anschließend schien die Sonne zeitweise wieder, bevor es kurz vor Schluss nochmal einen heftigen Schauer gab. Normalerweise gibt es bei Stundenläufen eine Restmetervermessung, in diesem Fall jedoch nur bei 2,5km, 5km und 7,5 eine Zeitmessung. So musste jeder Läufer gegen Ende entscheiden, ob er es noch bis zur nächsten Zeitmessung schaffen könnte.
Dirk Wittkowki finishte mit 45km, insgesamt 6 vollen Runden, nach 5:42:42 Stunden (Platz 15, AK M50 6. Platz). Gabi Fliege erreichte ebenfalls die 45 km (Mindestdistanz um als Ultralauf anerkannt zu werden) nach 5:53:47 Stunden (Platz 7, AK W65 1. Platz). Markus Marszalek und Yvonne Schneider beendeten ihre siebte Runde (52,5 km) nach 5:51:12 Stunden. Für Markus bedeutete dies Platz sieben (AK M50 3. Platz) und Yvonne Platz zwei
(AK W40 1. Platz). Im Anschluss wurde sich erstmal am Buffet gestärkt und bei der Siegerehrung wurden die „Du bist Ultra“ Schlüsselanhänger und der schöne Pokal freudig in Empfang genommen. Großen Dank gilt den Organisatoren Naina Christin und Micheal Ziemba samt Helferteam, die diesen Lauf mit ganz viel Herzblut zu einem unvergesslichen Event gemacht haben.
Bildzeile: Die vier Ultraläufer des SuS Oberaden, (v.li.)Gabriele Fliege, Markus Marszalek, Dirk Wittkowski und Yvonne Schneider, bei der vierten Auflage des 6 Stunden Trail-Laufs in Werl.