U18 der Kaiserau Baskets qualifiziert sich für die Oberliga




Basketball: Nachdem am Samstag die U16 männlich der Kaiserau Baskets die Qualifikation zur Oberliga geschafft hatte, wollte die U18 männlich am Sonntag in Bochum-Gerthe nachlegen.

TVG Kaiserau – RC Borken-Hoxfeld 66:52 (12:12,13:14,24:12,17:14). Damit traf das Team vom neuen Trainer Bilal Mohandis auf RC Borken-Hoxfeld. Dabei trafen zwei unterschiedliche Spielweisen aufeinander. Während auf Seiten von Borken-Hoxfeld der Aufbauspieler mit starken Ballhandling und erfolgreichen Dreipunkte-Würfen sein Team tragen musste, verteilte sich das Spiel von Kaiserau auf mehrere Schultern. Während Borken sich seine Punkte meistens hart erkämpfen musste, lösten die Baskets dies mit spielerischen Mitteln. Trotzdem konnte Borken in der ersten Halbzeit immer eine knappe Führung behaupten, was aber auch den zahlreichen vergebenen Möglichkeiten der Kaiserauer lag. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verstärkten die Baskets noch einmal den Druck auf den Aufbauspieler der Borkener und dies zeigte bei den hohen Temperaturen mehr und mehr Wirkung. Die Ballverluste mehrten sich und auch die Wurfquote sank mit der Spieldauer. So konnte sich Kaiserau schnell auf zehn Punkte absetzen und den Widerstand von Borken-Hoxfeld, die jetzt auf konditionell abbauten, brechen.
Im Finale ging es dann gegen Gastgeber TV Gerthe, die das erste Spiel gegen GV Waltrop knapp gewonnen hatten.
TVG: Zeitz 17, Otto 14, Deumi 13, Bobkiewicz 12, Gröne 5, Karlsohn 5, Yacouba, Wagner, Ostwinkel, Hoffmann, Betzoll.

TVG Kaiserau – TV Gerthe 84:39 (28:9,18:5,24:10,14:15)
Nach den Eindrücken aus den beiden vorherigen Spielen waren die Rolle für das Finale klar verteilt. Die Kaiserau Baskets gingen aufgrund ihrer körperlichen und spielerischen Vorteile als klarer Favorit ins Spiel.
Und so lief das Spiel dann auch. Bereits im 1. Viertel wurde Gerthe mit 28:9 überrannt und die Zeichen auf Sieg gestellt. Auch in den restlichen Viertel spielte das Team von Trainer Bilal weiter konsequent mit hoher Intensität weiter und so stand am Ende einer deutlicher 84:39 Sieg und die Qualifikation zur Oberliga, die entsprechend gefeiert wurde.
TVG: Zeitz 17, Otto 14, Deumi 13, Bobkiewicz 12, Gröne 5, Karlsohn 5, Yacouba, Wagner, Ostwinkel, Hoffmann, Betzoll.