TVU-Leichtathletinnen trotzen der Hitze bei Westfälischen Seniorenmeisterschaften




Leichtathletik: Am vergangenen Samstag wurden die Westfälischen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren im integrativen Sportpark Maria Veen im münsterländischen Reken ausgetragen. Unter den gemeldeten 251 Sportlern aus 97 Vereinen waren auch vier Leichtathletinnen des TV Unna. Der Tenor: „Sehr gut organisierte Meisterschaften und gute Stimmung.“

Eigentlich mögen Leichtathleten warmes Wetter. „Doch für die hohen Temperaturen fehlten die Schattenplätze an den Anlagen“, kommentiert Anja Apel (W45) die besondere Herausforderung. Mit ihren Ergebnissen im Hochsprung (1,36 m) und Weitsprung (4,11 m) zeigte sie sich dennoch sehr zufrieden. Auch Trainingspartnerin Maria Wolff (W55) freute sich über übersprungenen 1,20 m beim Hochsprung. Beide sichern sich damit auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Demgegenüber blieb Claudia Schulte (W50) hinter ihren Leistungen aus dem Jahresbeginn zurück, stellte sich aber der 200 m Strecke und holte Silber im Weitsprung. Und schließlich versuchte auch Ute Becker (W65), mit der Kugel an ihren jüngsten Erfolg anzuknüpfen

Keine überregionalen Meisterschaften ohne emotionales Highlight. Wer schon einmal neben einer Stabhochsprunganlage gestanden hat, kann sich vorstellen, wie hoch 3,52m sind. Als die Latte hier oben auflag, schaffte es Wolfgang Ritte, sie im dritten Versuch zu überqueren. Das Besondere daran: Ritte ist 70 Jahre alt und stellt mit dieser herausragenden Leistung einen neuen Weltrekord seiner Altersklasse auf! Entsprechend stark war die Anteilnahme im Stadion für den Athleten des LAV Bayer Uerdingen, der als Nordrheiner bei den Westfälischen Meisterschaften außer Konkurrenz startete.

Bildzeile: Zufriedene Kämpferinnen: (v.li.) Anja Apel, Claudia Schulte und Maria Wolff