TuRa will an die guten Heimleistungen anknüpfen




Handball, Verbandsliga Männer: HC TuRa Bergkamen – HSG Hattingen-Sprockhövel (Sa. 19.30 Uhr, Friedrichsberg-Sporthalle, Albert Schweizer-Straße in Bergkamen). Der HC TuRa stand zuletzt am 10. Februar “auf der Platte” in Ruhrtal und erreichte ein 22:22. Danach war wieder Pause und am Samstag geht es weiter Zuhause gegen die HSG Hattingen-Sprockhövel. Die Tabelle weist den Gast als Tabellenzwölften mit 8:22 Punkten aus. Das Hinspiel sah die TuRaner deutlich mit 39:29 vorne. Also spricht eigentlich alles für den elften Saisonsieg.

Doch TuRa-Trainer Thomas Rycharski hebt den Zeigefinger. “Der Gegner hat sich zwischenzeitlich verstärkt, ist effektiver geworden und wird stärker sein als im Hinspiel, wo wir mit zehn Toren Differenz gewonnen haben.” In den letzten beiden Spielen unterstrich die HSG ihren Aufwärtstrend, verlor knapp mit 20:22 gegen OSC Dortmund und gewann 29:26 gegen Voerde. Rycharski: “Die haben einen starken Halblinken Werthebach, der gute Entscheidungen trifft und gegen uns im Hinspiel 15 Mal getroffen hat. Ich weiß nicht, ob sie ihre Leute dabei haben, die immer wieder aushelfen. Ich werde den Gegner auf keinen Fall in die Schublade Tabellenvorletzter schieben.”

Der Bergkamener Coach will natürlich in erster Linie auf sich schauen. “Wir haben ein Heimspiel und das wollen wir gewinnen”, sein klarer Standpunkt. Tim Faber, Björn Schulz und Tom Knecht werden am Samstag fehlen. “Der Ausfall von Schulz wird uns in der Deckung weh tun”, vermutet Thomas Rycharski, “da müssen wir versuchen, das Loch von Björn zu stopfen. Das wird nicht einfach. Wenn wir aber weiter an den Plätzen eins und zwei schnuppern wollen, dann müssen wir ungeachtet aller personellen Ausfälle solche Spiel gewinnen. Mit Noah Hesse, der Bruder von Louis, haben wir einen weiteren Torhüter dazu bekommen. Da müssen wir nicht Angst haben, wenn sich auch noch Niklas Walter verletzt, dass wir dann ohne Torhüter da stehen. Wir freuen uns, wieder ein Heimspiel zu haben. Da wollen wir an guten Leistungen Zuhause weiter anknüpfen.”

Bildzeile: Abwehrchef Björn Schulz (re.) wird dem HC TuRa im Heimspiel gegen Hattingen-Sprockhövel am Samstag fehlen.