TuRa-Trainer Andre Brandt wünscht sich einen Sieg gegen Hörste als Geburtstagsgeschenk




Handball, Oberliga-Abstiegsrunde Frauen: HC TuRa Bergkamen – TG Hörste (Sa. 19 Uhr). Mit dem Tabellenführer TG Hörste und dem Zweiten TuS Brockhagen haben die TuRa-Damen in den nächsten beiden Spielen der Runde gegen zwei “Kracher” zu bestehen. Samstag geht es gegen Hörste in der Friedrichsberg-Sporthalle –  am 2. Mai steht das Nachholspiel auswärts in Brockhagen an.

“Wenn wir beide Spiele gegen Hörste und Brockhagen gewinnen”, so rechnet TuRa-Trainer Andre Brandt, “dann sind wir so gut wie durch. Aber, wir spielen gegen den Ersten und Zweiten der Runde, das wird beileibe nicht einfach.” Er erinnert sich gerne an das Hinspiel in Hörste. “Da haben wir knapp verloren, da hat es an Kleinigkeiten gehapert, wir waren vor dem Tor nicht effektiv genug, hatten viele freie Torchancen, die wir nicht genutzt haben. Wir haben somit Hörste zu einfachen Toren eingeladen.”

Das Abschlussproblem, an dem die TuRanerinnen “leiden”, zieht sich eigentlich schon durch die ganze Saison hindurch. Brandt: “Vielleicht kriegen wir es hin, in der Rückrunde etwas effektiver zu sein. Es ist das vorletzte Heimspiel, wir müssen die Dinger machen, die wir uns gut rausspielen. Dann laufen wir auch nicht unnötig in so viele Gegenstöße.” Und er ist sicher: “Wenn wir gegen Hörde und Brockhagen gewinnen sollten, wäre das schon mal ein großer Türöffner für den Klassenerhalt.

Der Bergkamener Coach kann wieder einen einigermäßen vollzähligen Kader aufbieten. Romina Jackenkroll, Alexander Hitz, Lisa Kneller, Svea Brühl und Carina Neumann fehlen allerdings noch. “Wir haben aber trotzdem 12, 13 Leute zusammen, um eine vernünftige  Mannschaft aufstellen zu können, die auch gewinnen kann. “Wir gehen mit Zuversicht rein in das Spiel. Auch im Hinspiel haben wir eine super erste Halbzeit gespielt. Wenn wir daran anknüpfen und endlich auch mal effektiver sind, dann gewinnen wir gegen Hörste definitiv”, ist sich Andre Brand da sicher. Er hat am Samstag Geburtstag – und da wünscht er sich natürlich den Sieg als willkommenes Geschenk.

Bildzeile: TuRa-Trainer Andre Brandt wünscht sich zu seinem Geburtstag am Samstag einen Sieg seiner Damen gegen Hörste als Geschenk. Dabei will auch seine Ehefrau Sabrina mithelfen beim Coaching.