TuRa-Männer erst in Halbzeit zwei auf der Siegerstraße




Handball, Verbandsliga Herren: HC TuRa Bergkamen – HSG Hattingen-Sprockhövel 35:31 (19:18). Der elfte Saisonsieg für den HC TuRa gegen den Tabellenzwöften Hattingen-Sprockhövel. Die Folge: Durch die Niederlage von Tabellenführer Gevelsberg-Silschede am 16. Spieltag konnte Bergkamen auf zwei Zähler an die Spitze heranrücken, bleibt hinter dem neuen Spitzenreiter Hemer und Gevelsberg – beide punktgleich 26:6 – mit 24:8-Zählern Dritter. Allerdings ließen die Rycharski-Mannen in Halbzeit eins noch einige Wünsche offen. Nur knapp mit 19:18 hatte man die Nase vorne.

Das wurde nach einer Halbzeitansprache des TuRa-Trainers besser. Das Tempo wurde nach dem Wiederanpfiff angezogen und einfache Tore fielen. Nach 34 Minuten erhöhte Pascal Terbeck das Ergebnis auf 19:16 und Damian Nowaczyk auf 30:23 (47.). Damit war das Spiel gewonnen, auch wenn die Gäste noch etwas näher heran kamen. Am Ende ein verdienter Sieg, der aber doch nicht so souverän wie erwartet gestaltet wurde.
Nächster Gegner ist am kommenden Freitag (01. März) der Tabellensechste OSC Dortmund.
Torfolge: 0:1, 1:3, 3:3, 5:4, 7:5, 11:8, 14:10, 16:15, 19:16, 19:18 – 24:20, 26:21, 30:23, 33:26, 35:30,35:31.

TuRa-Trainer Thomas Rycharski: Mit dem Halbzeitergebnis von 19:18 war ich nicht zufrieden. Wir hatten überhaupt kein Tempo im Spiel, sind vier- oder fünf Mal weg gegangen, haben den Gegner aber wieder rankommen lassen. Es waren viele technische Fehler dabei. 2. Halbzeit wurde es besser und wir haben einfache Tore geworfen. Gegen OSC Dortmund am kommenden Freitag müssen wir jedoch eine Schüppe drauflegen. Niklas Walter hatte beim Warmmachen Probleme, wir haben ihn geschont und und so stand Noah Hesse die ganze Zeit im Tor. Er hat das ordentlich gemacht. Ohne Björn Schulz in der Abwehr hat man gesehen, dass es nicht so funktioniert hat. Wir haben Louis Hesse das Vertrauen geschenkt, zu probieren, zu decken. Er muss das weiter lernen, wir geben ihm aber die nötige Zeit.

HC TuRa: Walter, N. Hesse; Sudhaus, P. Moog 7, Goslawski 1, Terbeck 8, Zyska 6, Nowaczyk 8, L. Hesse 4, Kauer, Koch 1, D. Moog, Honerkamp.

Bildzeile: Hier kann die TuRa-Deckung einen Hattinger Angriff blocken. Doch die Defensive stand ohne Björn Schulz nicht so kompakt.