Das Märchen von „Wunderberg“: Laura Nolte gewinnt nach spektakulärer Aufholjagd die Mono-Bob-WM in Winterberg




Bobsport: Winterberg wurde am Sonntag mal kurzerhand umbenannt in „Wunderberg“. Nicht anders sind die dritten und vierten Läufe von Laura Nolte bei der Weltmeisterschaft  im Frauen-Monobob zu bewerten. Die Unnaer Bobpilotin gewann sensationell nach einer spektakulären Aufholjagd und stark gehandicapped durch eine schmerzhafte Beinverletzung den WM-Titel. Damit konnte sie sich wie im Vorjahr in Sankt Moritz die Krone im Monobob aufsetzen. Was für ein toller Erfolg!  Und was für eine Aufholjagd nach 0.18 Sekunden Rückstand nach den ersten beiden Läufen am Samstag!

Start von Laura Nolte nach Beinverletzung war lange stark gefährdet

Was war das für eine sonntägliche Vorstellung von Laura Nolte! Bis zum Sonntagmorgen war überhaupt noch nicht klar, ob sie zum dritten und vierten Lauf wird antreten können. Gehandicapt durch starke Schmerzen am Bein verbrachte sie noch am Samstagabend zweieinhalb Stunden bei den Physiotherapeuten. Auch am Sonntagmorgen machten die Physios einen Top-Job. Es ist halt eine WM – und noch dazu auf der Heimatbahn in Winterberg. Ganz langes Testen und Warmmachen waren angesagt. Dann stand fest: Die 25-jährige würde es versuchen.

Dritter Lauf für Laura Nolte: Was für eine Aufholjagd“!

Und was die 25-jährige Nolte dann für einen Lauf „heraushaute“, war spektakulär. Vier Zehntel holte die Titelverteidigerin Laura Nolte, die nach zwei Läufen Vierte gewesen war, auf die bis dahin führende Deutsche Lisa Marie Buckwitz heraus und setzte sich an die Spitze.

Lisa Marie Buckwitz selber haderte mit ihrem Schicksal. Aufgrund der Startnummerauslosung musste sie früh in den Winterberger Eiskanal und quasi die Bahn bereiten. Heraus kam auf der schnellen Kunsteisbahn was kommen musste: Sie verlor ganz viel Zeit. Am Ende gab es bei ihr Tränen der Enttäuschung. Doch am Ende nach Durchlauf vier profitierte sie von einer schwächeren Fahrt der Neuseeländerin Breanna Walker, die dann am Ende die erste Medaille ihre Landes bei einer BoB-WM verpasste und Vierte wurde. Da konnte Lisa Marie Buckwitz wieder strahlen: Bronze am Ende für sie.

Vierter Lauf für Laura Nolte: Große Anspannung, alle Lenkpunkte erwischt und am Ende nur noch Jubel  

Riesige Anspannung bei Laura Nolte vor dem vierten Lauf. Sie hatte es in den Händen. Auf ihrer Heimatbahn legte sie eine ordentliche Startzeit hin und fand alle Lenkpunkte. Der Titel war ihr nicht mehr zu nehmen! Am Ende standen 0.18 Sekunden Vorsprung nach vier Läufen auf die 39-jährige US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor Meyers Taylor, seit 2011 im Bobsport aktiv, holte sich „Silber“ – ihre insgesamte elfte WM-Medaille!
Die 30-jährige Rumänin Andreea Grecu, die Winterberg quasi ebenfalls als ihre Heimat hat, wurde Fünfte

Bildzeile: Laura Nolte jubelt, sie wurde am Sonntag Weltmeisterin im Monobob im sauerländischen Winterberg. Damit konnte sie ihren Titel aus dem letzten Jahr in St. Moritz verteidigen.