TuRa-Damen machen ersten Schritt Richtung Klassenerhalt




Handball, Abstiegsrunde Oberliga Frauen: HC TuRa Bergkamen – TG Hörste 29:26 (17:14). TuRa-Trainer Andre Brandt hatte am Samstag Geburtstag und wünschte sich einen Heimsieg seiner Damen gegen Hörste. Diesem Wunsch kam seine Mannschaft erfreulichereise nach und siegte gegen den Tabellenführer der Abstiegsrunde 29:26. Ein wichtiger Sieg, der das Bergkamener Punktekonto auf 11:13 verbesserte mit Tabellenplatz sechs.

Die Gäste aus Hörste begannen die Begegnung in der Friedrichsberg-Sporthalle mit sehr viel Tempo, führten 3:1 (7.) und dann 4:2 (10.). TuRa steigerte sich, kam besser ins Spiel und Lena Schulze-Frieling erzielte das 4:4 (11.) und auch das 10:10 (20.). Magdalena Pronobis brachte ihre Mannschaft erstmals mit 13:12 in Führung (25.). Das beflügelte, TuRa war präsenter in der Abwehr, wurde beweglicher im Angriff und kam zu einfachen Toren. Lisa Seuthe stellte den 17:14-Halbzeitstand her.

Diesen Vorsprung behielt die Brandt-Truppe weitgehend in Halbzeit zwei. Sofia Meier glänzte mit Toren von der rechten Seite und brachte ihre Mannschaft 25:21 in Führung (48.). Doch Hörste gab nicht auf, glich zum 26:26 (54.) aus. Die Partie drohte zu kippen. TuRa antwortete in Person von Vanessa Rohlf, die zwei Siebenmeter nervenstark zum 27:26 und 28:26 (59.) verwandelte. Das war der Sieg, den Justin Rui mit dem 29:26-Endstand abschloss.
Torfolge: 0:1, 1:1, 4:4, 7:7, 13:12, 17:14 – 18:16, 23:20, 25:21, 26:26, 28:26, 29:26.

Am kommenden Dienstag (2. Mai) um 19.45 Uhr tritt der HSC TuRa zum Nachholspiel beim TuS Brockhagen an.

TuRa-Trainer Andre Brandt: Das war der erste Schritt Richtung Klassenerhalt. Ganz wichtig gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel. Da hatte nicht jeder mit gerechnet. Zum Ende der 1. Halbzeit haben wir das Spiel an uns gerissen mit drei Toren Vorsprung zur Pausenführung. Dass die zweite Halbzeit intensiver würde, war von vorneherein klar. Wir haben viel Tempo gemacht. Lena Webers machte ein Bombenspiel wie auch Magdalena Pronobis. Es war eine gute Mannschaftsleistung. Jetzt müssen wir am Dienstag in Brockhagen den zweiten Schritt machen. Durch den Sieg gegen Hörste haben wir uns Selbstvertrauen geholt. Am Ende war es ein verdienter Sieg

HC TuRa: Schöße, Misiok; Schulze-Frieling 2, Weinert, Meier 5, Seuthe 1, Pronobis 5, Rohlf 10, Ritter, Webers 3, Rui 3, Wolff.

Bildzeile: Lena Webers versucht sich in dieser Szene gegen die Abwehr von Hörste durchzusetzen. Sie machte ein starkes Spiel. Links schaut Jennifer Weinert zu.