TuRa-Damen können in Hörste nur 20 Minuten überzeugen




Handball, Oberliga-Abstiegsrunde Frauen: TG Hörste – HC TuRa Bergkamen 32:27 (17:16). Gute erste 20 Minuten gespielt, dann ein Bruch, zu viele Einzelaktionen und am Ende zu hoch verloren. So kann man die 60 Minuten der TuRa-Damen in Hörste kurz zusammenfassen. Unter dem Strich also kein guter Auftakt in die Abstiegsrunde. Rang sechs und 5:9 Punkte weist die Tabelle aus. Am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Petershagen/Lahde – vor dem Männerderby TuRa gegen Altenbögge – ist die Brandt-Truppe zum Siegen verurteilt

Bergkamen kam in Hörste richtig gut ins Spiel, dominierte die ersten 20 Minuten und führte 19:14. Doch dann kam ein Bruch in das Spiel. Kein kollektives Auftreten mehr vorne wie hinten, stattdessen Einzelaktionen. Die Folge: Hörst nutzte die Fehler, kam heran, glich aus und führte zur Pause 17:16.

Auch in Halbzeit zwei blieben die Defizite auf Seiten der Gäste. Hörste konnte sich auf 24:21 absetzen (43.). Dieser Abstand konnte zwar wiederholt verkürzt werden, doch die Fehlerquote der TuRanerinnen blieb weiter zu hoch mit Fehlwürfen und Fehlpässen. Am Ende fiel die Niederlage zu deutlich aus.

Torfolge: 1:0, 1:1, 2:3, 4:7, 9:14, 16:16, 17:16 – 17:17, 24:21, 26:22, 30:26, 31:27.

Kommenden  Freitag (10. März) gibt es kein Wenn und Aber, die ersten Punkte gegen Schlusslicht Petershagen/Lahde müssen definitiv eingefahren werden. Also Hörste abhaken, schon auf Freitag vorbereiten! Freitag, 18.15 Uhr, vor den Herren-Verbandsliga-Derby TuRa gegen Altenbögge, muss mehr kommen von den TuRa-Damen.

TuRa-Trainer Andre Brandt: Eine extrem unnötige Niederlage. Die haben wir uns selber zuzuschreiben. Wir sind richtig gut ins Spiel gekommen, führten nach 20 Minuten 14:9, hatten alles komplett im Griff. Danach verfielen wir zu sehr in Einzelaktionen, produzierten Fehler und lagen zurück. Unsere Fehler hat Hörste ausgenutzt. Wenn man  die freien Dinger nicht konsequent nutzt, den Gegner zu einfachen Bällen und Toren kommen lässt, dann wird es schwierig zu gewinnen. Den letzten Punch haben wir vermissen lassen. Es war alles drin. Eine Fünf-Tore-Niederlage ist am Ende ein bisschen zu hoch ausgefallen.

TuRa: Schöße, Misiok; Schulze-Frieling 1, Meier 3, Pronobis 3, Hitz, Rohlf 11, Ritter, Webers 2, Rui, Kneller 6, Wolff 1.

Bildzeile: Vanessa Rohlf (li.) erzielte in Hörste elf Treffer.