Triumph für Laura Nolte: Sieg im Zweierbob-Weltcup und im kombinierten Gesamtweltcup Mono- und Zweierbob




Wintersport/Bobsport: Was für eine großartige Saison für die Unnaer Bobpilotin Laura Nolte! Am Samstag sicherte sich die 25-jährige den Gesamtweltcup im Zweierbob und den kombinierten Gesamtweltcup aus Mono- und Zweierbob. Am Ende reichte auf der anspruchsvollen Bahn mit 20 Kurven in Lake Placid ein dritter Rang im Zweierbob, gemeinsam mit ihrer Anschieberin Claudia Schüßler. Großen Anteil am Erfolg hatten auch die beiden weiteren Anschieberinnen in der Saison, die zum Einsatz gekommen waren: Neele Schuten aus Gladbeck und Deborah Levi aus Frankfurt.

Den letzten Sieg der Saison feierten Kim Kalicki und  Anschieberin Leoni Fiebig. Damit stand zum ersten Mal seit Dezember 2010 ein deutsches FRauenbob-Zweierteam auf dem Podest ganz oben. Vor 14 Jahren war das letztmalig Sandra Kiriasis, damals ebenfalls für Winterberg startend. Am Ende siegte Kim Kalicki mit über acht Zehntelsekunden Vorsprung auf die Zweiten, auf Adele Nicoli und Kya Placide aus Großbritannien. Für Nicoli war es erst das vierte Rennen als Pilotin. Dritte wurden Laura Nolte und Claudia Schßler. Lisa Marie Buckwitz, am Freitagabend Siegerin Gesamtweltcup im Monobob, wurde mit vier Hundertstelsekunden Rückstand Vierte.

Saisonabschluss für Laura Nolte? Ja, aber…

Wer denkt, dass die Saison für Laura Nolte nun abgeschlossen ist, der irrt gewaltig. Urlaub ist erst mal nicht angesagt. Stattdessen geht es für die 25-jährige zu einem Bundeswehrlehrgang. Dann geht es zu Terminen in die Heimat. Und natüröich direkt an die Saisonauswertung und die Lehren. Denn eines steht fest: Die nächste WM findet 2025 in Lake Placid statt. Und da muss Laura Nolte noch kräftig an Entscheidungskriterien schrauben wie die Kufen. Da waren beim letzten Rennen in Lake Placid am Wochenende besser. Oder auch an den Startzeiten oder an dem Finden der exakt richtigen Lenkpunkten. Es gilt einiges aufzuarbeiten.

Viel Nacharbeit und Hausarbeiten für Laura Nolte – doch auch Feiern ist angesagt

Aber erst mal ist nun auch Feiern angesagt. Laura Nolte ist ohne Frage die derzeit erfolgreichste deutsche Bobpilotin. Doch aufgrund ihres jungen Alters muss noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Bildzeile: Laura Nolte durfte drei Kristallkugeln aus Lake Placid mitnehmen, Platz drei in der Gesamtwertung im Monobob und jeweils die Große in Gold für den Gewinn im
Gesamtweltcup Zweierbob und der kombinierten Wertung / Foto: Geovanna Soler / BSD.