“Ich denke, wir können schon vorsichtig den Klassenerhalt feiern”




Handball, Oberliga Frauen: TSV Hahlen – HC TuRa Bergkamen 21:23 (10:11). Ende gut (fast) alles gut. Das vorher ausgerufene Endspiel um den Klssenerhalt in der Oberliga nahm ein positives Ende für die TuRa-Damen. Am Ende wurde 23:21 gewonnen. Die Tabelle weist die TuRanerinnen punktgleich mit HTV Hemer (18:30) auf Rang zehn aus. Allerdings ist die Tordifferenz bei Hahlen besser, sodass der HCT Elfter ist. TuRa-Trainer Andre Brandt: “Ich gehe stark davon aus, dass dieser Platz für den Klassenerhalt reicht. Endgültig wird man das wohl erst im April fest machen können, wenn die Saison in der 3. Liga beendet ist. Aktuell sieht es nicht so aus, dass zwei Mannschaften runter gehen und Everswinkel nicht aufsteigt.”

In der Sporthalle Hahler Feld in Minden entwickelte sich über die 60 Minuten ein reines Kampfspiel, in dem sich keine Mannschaft im gesamten Spielverlauf entscheidend absetzen konnte. Es blieb eng. Zur Halbzeit führte Bergkamen mit 11:10. Nach dem Wiederanpfiff schien die Partie auf die Seite von Hahlen zu kippen – die Gastgeberinnen führten 18:15 (44.) und 19:16 (48.). Doch dann traf die Brandt-Truppe gute Entscheidungen. Vanessa Rohlf glich zum 19:19 aus (53.). Lena Webers machte entscheidende Tore zum 21:20 und 22:20 und Carina Püntmann gar zum 23:20 (59.). Damit war diese so wichtige Begegnung zugunsten von Bergkamen entschieden. Entsprechend groß war der Jubel nach der Schlusssirene.
Torfolge: 1:0. 1:1, 3:5, 6:8, 9:9, 9:11, 10:11 – 10.12, 12:12, 13:14, 16:15, 18:15, 19:16, 19:19, 20:20, 20:21, 20:22, 20:23, 21:23

TuRa-Trainer Andre Brandt:  Wir machten nur 23 Tore, das spricht nicht für eine gute Offensive, aber 21 Gegentore für eine gute Defensive. Da kann man die Abwehr mit den Torhüterinnen hervorheben. In den letzten zehn Minuten haben wir nur noch zwei Gegentore bekommen. Der letzte Gegentreffer war ein Siebenmeter in der letzten Sekunde. Wir wussten, dass es bis zum Ende knapp sein würde. Ich kann da nur den Hut ziehen vor unseren kämpferisch starken Mädels. Sie haben immer daran geglaubt, immer gekämpft. Wir haben viele Dinge richtig gemacht. In den entscheidenden Momenten waren wir da. Vielleicht hatten wir auch das Quäntchen mehr Glück. Gerade in so einem Spiel muss man es bis zum Ende mannschaftlich durchziehen. Das haben wir gemacht. Lena Webers machte ein bärenstarkes Spiel. Sie war ein Aktivposten im Angriff. Ich gehe stark davon aus, dass der elfte Platz für den Klassenerhalt reicht. Ich denke, wir können schon vorsichtig den Klassenerhalt feiern. Wir haben kurzfristig Andrea Waschke noch einmal im Tor reaktiviert. Sie hat wie Pia Hölters viele gute Bälle gehalten.

HC TuRa: Hölters, Waschke; Mohr, Holz, Brannekämper 2, Wicke, Hitz 1, Brühl, Rohlf 10, Püntmann 2, Webers 5, Rui 3, Zintel (L. Kneller), R. Kneller.

Bildzeile: Das Trainer-Ehepaar Sabrina und Andre Brandt hatte ihrer Mannschaft im entscheidenden Spiel in Hahlen viele gute Lösungen mit an die Hand gegeben.