Trainer Michael Lerscht verlässt den ASV Hamm-Westfalen im Sommer – Zurück in den Lehrerberuf

Handball Bundesliga ASV Hamm Bergischer HC Michael Lerscht



Handball: Trainer Michael Lerscht wird den ASV Hamm-Westfalen im Sommer nach vier Jahren verlassen. Dies gaben jetzt die Verantwortlichen des aktuellen Tabellenzweiten der 2. Handball-Bundesliga gemeinsam bekannt. Der 39-Jährige wechselt im Sommer 2024 dann zurück in den Lehrerberuf.

„Natürlich kam dies für uns unerwartet“, bestätigte ASV-Geschäftsführer Guido Heerstraß bei der Bekanntgabe. „Aber die Gründe sind für uns völlig nachvollziehbar, dennoch bedauern wir den Schritt, da es in bisherigen dreieinhalb Jahren eine sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit war“, so Heerstraß weiter.

Seit seinem Wechsel vom TuS Ferndorf, wo Michael Lerscht insgesamt zwölf Jahre als Spieler und Trainer aktiv war, erlebten die Westfalen und Trainer Lerscht nach einem schwierigen Auftaktjahr unter Corona-Bedingungen einen hervorragenden zweiten Platz und den Aufstieg in das Handball-Oberhaus. In diesem traten die Westfalen mit dem kleinsten Etat erwartungsgemäß als Außenseiter an, nötigten mit ihrer couragierten und attraktiven Spielweise aber der Handballszene viel Respekt ab – vor allem in Sachen Kampfgeist und Einsatzwillen hatten die Westfalen sich bis zum letzten Spieltag nichts vorzuwerfen. Nach der Rückkehr in die 2. Handball-Bundesliga schaffte der ASV in dieser Spielzeit den besten Saisonstart mit 14:0 Punkten, der dem Verein je in der Bundesliga gelang.

Der Entschluss, seinen Vertrag nicht mehr über den Sommer hinaus zu verlängern, sei in den zurückliegenden Wochen gereift, schilderte Michael Lerscht. „Das ist keineswegs als Entscheidung gegen den ASV oder grundsätzlich den Handball zu verstehen. Es ist eine Entscheidung für die Familie“, so der Vater einer vier- und einer sechsjährigen Tochter.

Bildzeile: Trainer Michael Lerscht verlässt den ASV Hamm-Westfalen im Sommer und wechselt dann zurück in den Lehrerberuf.