Tormaschinen im direkten Duell: Geretteter HSC kann zum Meistermacher werden




Fußball, Westfalenliga 2: Holzwickeder Sport Club – Türkspor 2000 Dortmund (Sonntag, 21. Mai, 15 Uhr, Montanhydraulik-Stadion, Jahnstraße 7, Holzwickede). Wenn’s um Offensivleistungen geht, lassen sich die sonntäglichen Kontrahenten nicht lumpen. 100 Treffer erzielte der Tabellenzweite Türkspor Dortmund – die meisten der Westfalenliga 2. Mit 25 Toren erzielte dabei Mateus Ajala Cardoniz ein Viertel der „Schüsse ins Eckige“. Der Tabellenfünfte HSC netzte 57 Mal ein – Platz drei in Sachen Tordifferenz in der Spielklasse. Die Besucher können sich also auf ein Offensivspektakel gefasst machen. Und es geht um einiges: Sollte Holzwickede die Gäste besiegen und gleichzeitig Spitzenreiter FC Brünninghausen sein Match in Hordel gewinnen, wäre Brünninghausen Meister. Es steht also einiges auf dem Spiel.

Ex-HSCer Acil, Biancardi und Kljajic im Team von Türkspor Dortmund

Gleich mit drei Ex-HSC-Kickern wird es ein Wiedersehen geben. Torhüter Muhammed Acil, Offensivkraft Dario Biancardi und Verteidiger Aldin Kljajic spielen im rot-weißen Dress des Gastes aus Dortmund. Bereits im Hinspiel bewies das Trio seine Stärke, als man den HSC am 13. November 2022 nach einem packenden Duell mit 3:2 im Fredenbaumpark besiegte.

Immer viel Schärfe und Würze im Spiel

Da war genauso viel Schärfe im Spiel wie auf den leckeren türkischen Spezialitäten, die den Zuschauern in der Halbzeitpause angeboten wurden. Nicht minder „würzig“ ging es am 6. August 2021 im Halbfinale des Aplerbecker Hecker-Cups zu. Da gewann Holzwickede mit 2 : 0. Gewertet wurde das Spiel allerdings 2 : 0 für Türkspor am grünen Tisch. Philipp Gödde soll nach einem Platzverweis mit Gelb-Rot in einem vorherigen Match nicht spielberechtigt gewesen sein, entschied damals der ausrichtende ASC 09 Aplerbeck.

Beide Clubs schossen sich am vergangenen Wochenende so richtig ein

Setzt der Holzwickeder Sport Club also nun der Erfolgswelle von Türkspor ein Ende? Beide Teams warfen am vergangenen Wochenende ihre Tormaschinen an. Und die liefen wie geölt: Türkspor siegte bei YEG Hassel mit 3:0. Es war der bereits fünfte Sieg in Folge. Die Elf von Coach Sebastian Tyrala verbuchte 22 Siege, vier Unentschieden und zwei Niederlagen auf der Habenseite.

Der HSC fegte Absteiger Herne mit 5 : 0 aus dem Montanhydraulik-Stadion. Zehn Spiele gingen verloren. Hingegen wurde elfmal aus den Begegnungen der Saison der maximale Ertrag mitgenommen. Hinzu kommen sieben Punkteteilungen. Der Ertrag der letzten Spiele ist grundsolide: Zwölf Punkte aus den letzten fünf Partien holte das Team von Trainer Benjamin Hartlieb. Durchschnittlich lässt der Holzwickeder Sport Club den Ball mehr als zweimal pro Partie im Netz zappeln.

Türkspor hat 30 Punkte mehr auf der Habenseite

Vergleich der Statistik und dem bisherigen Saisonverlauf: Der HSC kann eigentlich nur überraschen, denn Türkspor holte nunmehr 70 Punkte, 30 Zähler mehr aus den bisherigen Spielen als der HSC (40).

Die Punkte kommen mit der Post

Geleitet wird die Partie von Mathias Gerlach (Winterberg). Für den Abteilungsleiter bei einem Post-Dienstleister ist es der erste Saisonauftritt im Montanhydraulik-Stadion.

Bildzeile: 6. August 2021: Tag des „Skandalspiels“ zwischen Türkspor Dortmund und dem HSC beim Hecker-Cup des ASC 09 Aplerbeck. 2:0 siegte der HSC auf dem Feld. Das Match wurde aber 0:2 gewertet, da Philipp Gödde angeblich nicht spielberechtigt war. In dieser Szene kämpft Lennart Uedickoven (Nr. 28) um den Ball – Nils Hoppe (hinten) beobachtet die Aktion.