Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 29. Spieltag von Manuel Stiepermann




Fußball: Die U23 des SSV Mühlhausen-Uelzen spielt eine gute Saison. Die Tabelle weist die Mannschaft von Spielertrainer Manuel Stiepermann aktuell als Achter aus. Ein gesicherter Mittelfeldplatz also. Beachtlich, denn die Mannschaft musste Spieler an die Erste abgeben, die bekanntlich im Abstiegskampf stand. “Wir mussten in den letzten Wochen, wo es bei der Ersten um weitere Bezirksliga-Zugehörigkeit ging, alles bündeln und Spieler nach oben hin abgeben”, klärte dazu Stiepermann dazu auf. “Da merkte man natütlich bei uns in der Mannschaft.”

Ein Beispiel: Robin Mesewinkel-Risse, Torhüter der Ersten, hatte sich verletzt. Fabian Vollmer ersetzte ihn. In den letzten drei Begegnungen standen Feldspieler bei uns im Tor, zumal sich auch Altherrenkeeper Jörg Schwerte – er half einmal in Oberaden aus – verletzte und an der Achillessehne operiert werden musste. So hütete Feldspieler Joschka Mainz in den letzten Spielen das Tor. “Was ein Feldspieler so hält, das hat er gehalten”, bescheinigte ihm Stiepermann eine gute Leistung. Er selbst musste hin und wieder auch oben aushelfen, um dem Verein bestmöglich zu unterstützen. “Wir haben aus der miesen Personallage das Beste gemacht”, so sein Rückblick.

Gleichzeitig wurden auch schon die Weichen für die neue Saison in der U23 gestellt. Manuel Stiepermann: “Dag Bieber und ich machen weiter. Die meisten Jungs bleiben auch so zusammen. Ein, zwei Leute werden wahrscheinlich aufrücken in die Erste. Das ist ja auch unser Ziel, junge Leute aus der Jugend in den Bezirksliga-Kader ranzuführen und geht in dieser Saison auch wieder so auf. Da macht uns stolz, dass es so funktioniert. Der Kader zur neuen Saison bei der Ersten wird ja auch größer. Da könnte der eine oder andere auch wieder runterkommen. Das war in dieser Saison ein richtig guter Austausch und hat auch mit Marc Woller gut funktioniert. So soll es auch im nächsten Jahr weitergehen.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Manuel Stiepermann zum 29. Spieltag:

Bildzeile: Manuel Stiepermann in einer Doppelrolle – coachen und selbst spielen.

Kreisliga A1
Hammer SC – SpVg Bönen
Prognose: Sechster gegen Neunter. Für beide geht es um nicht mehr viel. Es soll ein schöner, sonniger Sonntag werden.
Tipp: 2:2

Kreisliga A2
PSV Bork – BSV Heeren
Prognose: Bork war gegen uns sehr stark, gewann zuletzt aber nicht mehr. Heeren ist eine Wundertüte, da kommt es immer auf die Tagesform an. Da ich ein Heerener Junge bin, tippe ich mal auf einen Sieg für Heeren.
Tipp: 1:2

SuS Oberaden – Westfalia Wethmar II
Prognose: Wethmar hat mit dem Abstieg der Ersten und dem freiwilligen Verzicht der Zweiten auf die Kreisliga A derzeit viel Orgakram zu tun. Oberaden kann noch Zweiter werden.
Tipp: 3:1

Kamener SC – FC Overberge
Prognose: Overberge hat den Klassenerhalt sicher. Der KSC stellte sich zuletzt gegen uns überragend vor, spielerisch stark und wird wiederum der Sieger heißen.
Tipp: 3:0

GS Cappenberg – SV Bausenhagen
Prognose: Cappenberg spielt eine gute Rückrunde. Bausenhagen auswärts auf Kunstrasen wird Probleme haben.
Tipp: 2:0

BR Billmerich – TSC Kamen
Prognose: Billmerich bleibt durch den Rückzug von Wethmar II und jetzt auch Niederaden in der Liga, gewinnt das Kellerduell.
Tipp: 3:2

TuS Niederaden -SuS Kaiserau II
Prognose: Niederaden stellt kommende Saison keine erste Mannschaft mehr. Das wirkt nach. Kaiserau braucht ja noch Punkte, hat allerdings keine so gute Rückrunde gespielt.
Tipp: 1:2

SV Langschede – RW Unna
Prognose: Bei Langschede fällt der Druck ab, sie sind gerettet.  Unna spielt eine gute Rückrunde. Ich sehe hier keinen Sieger.
Tipp: 2:2

FC TuRa Bergkamen – SSV Mühlhausen-Uelzen II
Prognose: Wir wollen TuRa wie schon im Hinspiel wieder ärgern.
Tipp: 1:1

Bildzeile: Manuel Stiepermann (re.) stellt auf dem Platz immer noch seine Torgefährlichkeit unter Beweis.