Torhüter Fabian Vollmer und etwas Spielglück führen zum 1:0-Heimsieg des SSV gegen Körne




Fußball, Bezirksliga: SSV Mühlhausen-Uelzen – DJK TuS Körne 1:0 (1:0). Der SSV bleibt auf der Siegerstraße, fuhr den dritten Sieg in Folge unter Coach Marc Woller ein, verbesserte sich in der Tabelle auf Rang zehn und hat nunmehr neun Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den Westfalia Wethmar einnimmt. Damit dürfte man bei drei noch ausstehenden Spielen durch sein. Selbst wenn Mühlhausen alle drei verlieren und Wethmar alle drei gewinnen sollte, hat der SSV das weitaus bessere Torverhältnis.

Allerdings benötigte die Woller-Truppe einen guten Torhüter Fabian Vollmer – er vertrat glänzend den verletzten Stammkeeper Robin Mesewinkel-Risse – und etwas Spielglück, um Körne niederhalten zu können. Vor allem in Halbzeit zwei reagierten die Gastgeber nur noch statt mehr für die Offensive zu tun. So blieb es nach 90 Minuten bei dem einen Treffer, den Lars Schmitt in Minute 21 erzielte.

Vor allem in der zweiten Halbzeit setzte Körne, wie Mühlhausen vor dem Anpfiff noch punktgleich, mehr Akzente, bestimmte weitgehend das Spielgeschehen. Dabei stand SSV-Keeper Vollmer mehrfach im Mittelpunkt und vereitelte einige Chancen der Gäste. Seine Glanztat vollbrachte er in der 70. Minute: Vordermann Levin Titt foulte unglücklich einen Gegenspieler – Elfmeter. Den konnte Vollmer mit einen starken Parade parieren. Großer Jubel im HSI-Sportpark. Damit legte der Keeper den Grundstein zum letztlich knappen und etwas glücklichen Heimerfolg der Mühlhausener.

SSV-Trainer Marc Woller: Heute hat nicht unbedingt die bessere Mannschaft gewonnen. Diejenige, die besser gekämpft, sich in die Bälle geschmissen hat. Das waren wir. Wir haben einen guten Torwart und etwas Glück gehabt. Ich wiederhole mich, mich interessieren Ergebnisse und nicht unbedingt schöne Spiele. Nichts anderes zählt. Wir wussten schon, dass Körne drei starke Angreifer hat. Deswegen habe ich auch umgestellt, damit wir besseren Zugriff bekommen. Es hat geklappt. Ich glaube, jetzt sind wir so gut wie durch.

Der SSV hat mit David Samuel Kampa, Innenverteidiger von Westfalia Wickede, einen weiteren Neuzugang verpflichtet.

SSV: Vollmer, Titt (60. Moussa), Gretzinger, Demircan (75. Onisimov), S. Hutmacher (85. Cengiz), Wycisk, Schmidt (44. Pfeffer), Pfaff, Schröder, Weiß, Kücükyagci.
Tor: 1:0 (21.) Schmidt.

Bildzeile: In dieser Szene versucht Mühlhausens Torben Gretzinger (li.) einen Körner Angriff zu stoppen. Dahinter schaut “Unglücksrabe” Levin Titt zu, der in der 70. Minute einen Foulelfmeter verursachte, den Fabian Vollmer jedoch halten konnte.