Svyatoslav Gulin heißt der Sieger der 6. Kamen Open




Tennis: Eines stand bereits vor dem Finale der 6. Kamener Open fest – die beiden besten Akteure der letzten sechs Tage standen verdientermaßen im Endspiel – und das entschied vor rund 250 Zuschauern am Sonntagmittag auf der Anlage des VfL Tennis Kamen Svyatoslav Gulin zu seinen Gunsten. Er besiegte seinen tschechischen Gegner Hynek Barton in drei Sätzen 2:6, 6:4, 6:2.

Das Preisgeld in Höhe von rund 2.150 US-Dollar, Pokal und Siegersekt gingen am Ende verdient an den sympathischen Russen. Um am Ende seinen ersten Titel auf der Herren-Profitour feiern zu können, war für ihn allerdings eine Menge Arbeit nötig. Sein Gegner, der favorisierte Tscheche Hynek Barton (ATP 610) startete mit einer 4:1-Führung ins Match, die er bis zum Satzgewinn (6:2) nicht mehr abgab. Satz zwei ging nach einem stetigen Auf und Ab und vielen Aufschlagverlusten auf beiden Seiten an Gullin (ATP 758). Pech für Barton, er verletzte sich zu Beginn des 3. Satzes, musste sich am gezerrten Oberschenkel behandeln lassen. Damit war der Weg frei Gulin, der verwickelte seinen Gegner nun in lange kraftraubende Ballwechsel und zog seinem Kontrahenten die letzten Reserven aus dem Tank. Seinen Erfolg feierte er mit einem Tänzchen, einem Urschrei und einem breiten Grinsen – 2:6, 6:4, 6:2. Als er wenig später im Siegerinterview verlauten ließ, dass er die Woche in Kamen und seinen bisher größten persönlichen Erfolg für immer in Erinnerung behalten werde, nahm man ihm das sofort ab.

Mit seinem Sieg bei den 6. Kamen Open verbesserte sich Svyatoslav Gulin in der Weltrangliste um gut 100 Plätze auf Platz 650. Seinem Ziel, die Top 200 zu erreichen und mit dem Tennissport „gutes Geld zu verdienen“, kommt er damit ein Stück näher.

Turnier könnte wachsen

Die 6. Austragung der Kamen Open könnte die bisher beste gewesen sein. Allen voran die Profis aber auch die Organisatoren, Veranstalter und die vielen Helfer des Vereins haben einen hervorragenden Job gemacht. Es wird darüber diskutiert, in Zukunft ein sogenanntes Combined-Event mit den Damen auszutragen. Spruchreif ist noch nichts. Auch der Deutsche Tennis Bund und der Weltverband ITF haben da noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Spätestens in diesem Jahr wurden die Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung in der Zukunft geschaffen.

Bildzeile: Mit der Siegerehrung endeten die sechstägigen 6. Kamener Open am Sonntag. (v.li.) Manfred Wiedemann (stellvertretender Kamener Bürgermeister), Hynek Barton (Finalist), Jürgen Eilert (2. Vorsitzender VfL Kamen), Svyatoslav Gulin (Sieger) und Robert Hampe (WTV-Präsident) / Foto WTV.