Saisonauftakt beim SuS Kaiserau – Moritz Schriefer, Nino Herrmann und Tom Diecks stehen wieder zur Verfügung




Fußball: Große Freude beim Landesligisten SuS Kaiserau. Die drei Langzeitverletzten Moritz Schriefer, Nino Herrmann und Tom Diecks meldeten sich zur Saisoneröffnung zurück und gehören fortan wieder zum Kader. Sie tummelten sich mit den insgesamt 25 Spielern bei der ersten Trainingseinheit am Sonntag auf dem Kunstrasen und zeigten sich wieder belastbar. Sehr zur Freude von Cheftrainer Patrick Kulinski und seinen beiden Co Paul Mantei und Jan Nöker. Sie wissen, dass Schriefer, Herrmann und Diecks Verstärkungen sind, wenn sie wieder hundertprozentig fit sind – und dabei soll die weitere Vorbereitung helfen.

Die drei Langzeitverletzten gelten quasi als Neuzugänge, standen sie doch lange nicht zur Verfügung. Neu beim SuS sind jetzt auch sechs A-Junioren aus dem eigenen U19-Nachwuchs, dazu noch drei externe Kicker. Sie alle streiten um die Plätze im 25iger Kader für die neue Landesliga-Saison. Die Kaiserauer Coaches räumen allen dazu die gleichen Chancen ein. Auf den ersten Blick erweitern die Neuen erst einmal quantitativ den Kader, der dann mehr Qualität erreichen soll. Ersetzen muss man dabei aber auch die Abgänge von Dylan Pires, Soner Aydin und Torjäger Alhusain Barry. Kulinski: “Wichtige Spieler, die uns fehlen.” War es im Vorjahr Schuster, den Barry als Torschützenkönig  ersetzen konnte, so muss man jetzt Ausschau halten nach einem neuen Knipser und diese Baustelle schließen. Patrick Kulinski traut am ehesten Henri Böcker diese Torjägerrolle zu, das deutete er auch schon in der vergangenen Saison in den absolvierten zwölf Spielen an.

Bereits am 9. Juni steigt der SuS Kaiserau in den Urlaubsguru-Cup des Königsborner SV ein, wo man sich mit den Westfalenligisten SC Neheim und Hammer SpVg messen wird. Gute Prüfsteine für die Schwarz-Gelben, auch im Hinblick auf die neue Saison, wo man wieder den Klassenerhalt anstrebt. Vielleicht auch noch mehr? “Wir wollen möglichst an die gute Hinrunde vom letzten Spieljahr anknüpfen”, erinnert sich der Kaiserauer Coach nur allzu gerne daran, “sie hat gezeigt, dass wir auch oben mitspielen können.” Er weiß aber auch, dass die Landesliga stärker geworden ist.”

Bildzeile: Absolvierte bisher 500 Spiele für den SuS Kaiserau und wurde geehrt – Dominik Krampe.

500 Spiele – Dominik Krampe mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet

Beim Trainingsauftakt fanden sich alle drei Kaiserauer Seniorenteams auf dem Sportgelände ein, absolvierten ihre Einheit und saßen anschließend beim Grillen zusammen. Dabei wurde Dominik Krampe eine besondere Ehre zuteil. SuS-Vorsitzender Eckart Stender zeichnete ihn mit der goldenen Vereins-Ehrennadel aus für absolvierte 500 Spiele (!) für den SuS Kaiserau.

Neuzugänge
Fabian Lleshaj, Bubacar Djalo (beide SV Brackel), Rene Agbere (SC Husen-Kurl), Justin Waschescio, Nico Stender, Luca Rebbert, Akfg Cakmak, Yannik Tönnes, Jan Klawunde (alle eigene U19).
Abgänge
Alhusain Barry (SpVgg Horsthausen), Dylan Pires (Holzwickeder SC), Soner Aydin ( Concordia Wiemelhausen), Fabio Bauer (Ausland).

Bildzeile: Zum Saisonauftakttraining trafen sich alle drei Seniorenteams nach der Einheit zum gemeinsamen Grillen