SuS-Trainer Florian Bartel ruft Heimspiel gegen Wattenscheid zum wichtigsten Spiel der bisherigen Saison aus




Fußball, Landesliga 3: SuS Kaiserau – SW Wattenscheid (So. 15 Uhr, Sportanlage SuS Kaiserau, Jahnstraße 1 in Kamen). Mit Blick auf die Tabelle treffen am Sonntag der Zwöfte (Kaiserau) gegen den Vierzehnten (Wattenscheid) aufeinander. Ein Kellerduell mit großer Brisanz. Mit dem möglichen neunten Saisondreier könnte sich Schwarz-Gelb mit acht Punkten von den Abstiegsplätzen absetzen.

Kaiserau-Trainer Florian Bartel lässt auch keinen Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen. “Das Spiel müssen wir gewinnen”, sagt er unmissverständlich, “das haben wir in der Woche schon thematisiert und zum wichtigsten Spiel der bisherigen Saison ausgerufen. Es ist mehr als ein Sechs-Punkte-Spiel. Wer die Tabelle lesen kann, der sieht, dass wir uns mit mindestens acht Punkten von einer Mannschaft absetzen können. Vielleicht sogar von zwei Teams. Wenn Altenbochum in Brackel verliert, was nicht unwahrscheinlich ist, dann hätten wir schöne und ruhige Ostertage. Dann könnten wir auch in Zukunft etwas ruhiger arbeiten. Der Mannschaft und dem einen oder anderen wird es dann auch leichter vom Fuß gehen. Es wirkte doch zuletzt etwas verkrampft. Wir gucken in erster Linie auf uns, wollen unsere Hausaufgabe erledigen und die heißt am Sonntag, Wattenscheid geschlagen nach Hause schicken. Ich bin positiv gestimmt und hoffe, dass wir eine gute Kulisse haben werden. Das hilft den Jungs ungemein. Wir wollen den wichtigen Dreier unbedingt einfahren.”

Über Wattenscheid hat sich der Kaiserauer Coach schlau gemacht. “Sie stellen eine abgezockte Mannschaft, die uns alles abverlangen werden”, seine Erkenntnisse. “Sie haben vorne mit Tegtmeier einen guten Goalgetter. Die Offensive ist deren Prunkstück. Defensiv sind sie zu knacken und wir werden sie mit allen unseren Mitteln bespielen, Chanen herausspielen und sie hoffentlich auch nutzen. Unsere Abschlüsse zuletzt sind verbesserungswürdig.”.

Es gibt wieder Ausfälle im Kaiserauer Team. Die Brüder Nico und Mark-Simon  und spielen auf SiegStender sind nicht dabei. Der Einsatz von Uli Steffen ist noch sehr fraglich. Er hat die ganze Woche nicht trainiert, wird vielleicht auf der Bank erst einmal Platz nehmen. Bartel abschließend: “Wir werden am Sonntag dennoch eine gute Truppe auf das Feld schicken können und spielen auf Sieg.”

Bild: Der Einsatz von Uli Steffen (Mitte) am Sonntag gegen Wattenscheid ist noch fraglich.