SuS Oberaden will seine bisher negative Bilanz gegen den RSV Altenbögge aufbessern – Jan Weber acht Spiele gesperrt




Handball, Verbandsliga Männer: SuS Oberaden – RSV Altenbögge (Sa. 18 Uhr, Römerberg-Sporthalle, Legionärstraße in Bergkamen-Oberaden). Zur vorgezogenen Heimspiel-Anstoßzeit von 18 Uhr kommt es am Samstag in der Römerberg-Sporthalle zum Kreisduell zwischen Gastgeber SuS Oberaden und RSV Altenbögge. Im Hinspiel Anfang November hatte der RSV mit 27:26 die Nase vorne, das gilt es aus Oberadener Sicht zu korrigieren und überhaupt die Bilanz zu verbessern. In der Tabelle rangieren die Oberadener zwar fünf Punkte vor Altenbögge, aber von den letzten fünf Spielen gewann der RSV vier Mal.

Blaue Karte – Jan Weber acht Spiele gesperrt

Die Vorbereitung auf das Spiel war nicht optimal für Gastgeber Oberaden. Aufgrund von Renovierungsarbeiten war die Römerberg-Sporthalle gesperrt und so konnte nur einmal harzfrei in der Sporthalle in Methler trainiert werden. “Das ist etwas unglücklich gelaufen”, kommentierte SuS-Trainer Mats-Yannick Roth diesen Umstand. “Was uns noch deutlicher trifft, ist die lange Sperre für Jan Weber, der im letzten Spiel die Blaue Karte bekommen hat. Er ist für acht Spiele gesperrt und wird uns bis zum Saisonende ausfallen.” Nicht zur Verfügung stehen auch weiterhin die Schuchtmann-Brüder. So fällt der komplette Abwehr-Innenblock aus. Roth: “Das ist sportlich sehr schwierig zu ersetzen und stellt uns vor eine große Herausforderung. Wir werden es aber auch dieses Mal wieder hinkriegen. Robin Webers und Mika Kurr sollen es richten.” Der Oberadener Coach bewertet Altenbögge als “eine gute Mannschaft, sie sind eingespielt, routiniert und sehr kampfstark. Ich rechne mit einem leidenschaftlichen Spiel mit dem besseren Ende für uns. Wir peilen den neunten Saisonsieg an.”

RSV will den Aufschwung fortsetzen

 Mit zwei Siegen in Folge hat der RSV Altenbögge zuletzt seine Tabellenlage etwas verbessern können. Gegen DJK SG Bösperde wurde 27:24 und beim Schlusslicht SGSH Dragons 32:17 gewonnen. Das bedeutet aktuell Tabellenrang zehn. RSV-Trainer Dirk Schmidtmeier will mit seinen Mannen den Aufschwung trotz Derbycharakters natürlich in Oberaden fortsetzen. Denn die Tabellenlage ist immer noch recht bedrohlich. Die HSG Hattingen-Sprockhövel als Vorletzter und die SG Ruhrtal auf dem drittletzten Rang sind jeweils nur vier Pluspunkte von den Altenböggern entfernt.

Auch der RSV Altenbögge kann nicht in Bestbesetzung antreten. Neben den Langzeitverletzten Max Röckenhaus und Philipp Isenbeck stehen auch Gregor Stefek (verletzt) und Tobias Filthaut (Beruf) nicht zur Verfügung.

Bildzeile: SuS-Trainer Mats-Yannick Roth hat der Mannschaft am Donnerststagabend mitgeteilt, dass er nach 16 Jahren den SuS Oberaden verlässt und als Spieler zum Liga-Konkurrenten HVE Villigst-Ergste wechselt. Neuer Trainer dort wird Dino Tönnies.