Lauf Team Unna stellt Vielseitigkeit unter Beweis




Leichtathletik: Viel los war in den letzten 14 Tagen beim Lauf Team Unna. Als Vorbereitung für die an Pfingsten anstehende Tortour de Ruhr liefen Ingmar Uhrich und Christian Hahnen den 2. Schnadeweg rund um Plettenberg. Die 58 km bewältigten sie in 7:51:35 Stunden.
Nur eine Woche später ging es für sie beim sogenannten Lindwurm auf die Strecke rund um Lindlar. Auf der 70 km langen und mit mehr als 2000 Höhenmetern anspruchsvollen Runde wurden sie von ihrem Vereinskollegen Uwe Rüping begleitet und erreichten nach 10:50 Stunden gemeinsam das Ziel.
Nicht so hügelig, dafür weiter nördlich, waren nahezu zeitgleich die Ehepaare Droste und Sembach in Hamburg beim Mammutmarsch unterwegs. Für die 42 km Variante benötigten Annette und Markus Sembach 7:34:05 Stunden. Die lange Variante über 60 km nahmen sich Gabriele und Detlef Droste unter die Wandersohlen. Nach 14:12:00 Stunden standen beide zufrieden im Ziel.
Dirk Maltig blieb einer heimischen Veranstaltung treu. Er lief beim Ruhrtallauf in  Fröndenberg die 5 km in 19:05 Minuten und belegte den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Tags darauf verschlug es Vereinskollegin Claudia Bönig nach Ahlen zum Vorhelmer Volkslauf. Sie lief die zehn Kilometer in 1:10:03 Stunden, um dann eine Woche später beim Nachtlauf um den Fühlinger See teilzunehmen.
Debütant Till Hentschel
Und auch einen Debütanten hat das Lauf Team zu vermelden. Erstmalig trat Till Hentschel
für den Verein in Erscheinung. Er lief beim Höschparklauf die 800 m und wurde mit 2:52 Minuten in zweiter seiner Altersklasse. Sonja Hentschel erreichte nach 27:04 min und fünf gelaufenen Kilometern ebenso wie Andreas Milk (24:58 min) das Ziel.
Abgerundet wurden die Wettkämpfe beim 3. Gottfried-Marathon in Cappenberg. Hier hatte
der als Marathon-Pater bekannte Tobias Breer zum Spendenlauf eingeladen. Und es kamen
viele Sportlerinnen und Sportler. Unter ihnen die Halbmarathonis Claudia Bönig (2:48:12
Std.) und Detlef Droste (3:04:00Std.). Gabriele Droste absolvierte vier Runden und lief somit den Marathon auf welligem Terrain in 4:57:02 Stunden. Eine Runde obendrauf legten Uwe Rüping (5:46:06 Std.), Ingmar Uhrich (5:42:30 Std.) und Christian Hahnen (5:42:30 Std.) Somit können alle mit ihren Leistungen zufrieden sein. Ebenso der Veranstalter. Es kamen über 6000 Euro an Spenden zusammen.
Bildzeild: LTU Athleten vor dem Start in Cappenberg.