“Es ist ein Endspiel um den Klassenerhalt”




Handball, Oberliga Frauen: HSV Ahlen- HC TuRa Bergkamen (Sa. 19.30 Uhr, Sporthalle Hahlen Feld, Zähringer Allee 5 in Minden). Große Spannung vor dem letzten Saisonspiel der TuRa-Damen am Samstag in Hahlen. “Es ist ein Endspiel um den Klassenerhalt”, so formulierte es TuRa-Trainer Andre Brandt, “das wissen wir. Es geht um zwei immens wichtige Punkte. Für Hahlen ebenso. Das wird ein richtiges Kampfspiel über 60 Minuten. Wir sind uns dessen definitiv auch bewusst.” Beide Teams weisen nach 23 Spielen mit 16:24 Punkte die gleiche Punktzahl auf. Also gilt für beide gleich viel. Der TuRa-Coach geht davon aus, dass “der am Ende gewinnt, der besser reinkommt in die Partie, der seine Nervosität ablegt.” Im Hinspiel siegte Bergkamen mit 33:29.

Über Hahlen weiß Andre Brandt, dass sie eine junge Truppe aufbieten, die viel mit Tempo kommt, die Qualität im Rückraum hat. “Da gilt es”, so der Coach, “das mit einer vernünftigen Abwehrarbeit zu unterbinden. Das haben wir letzte Woche vor allem in der 2. Halbzeit gegen Schwerte gezeigt. Das muss in Hahlen auch der Maßstab sein. Eine gesicherte Abwehr nicht nur über 30 Minuten stellen, sondern über den kompletten Zeitraum des Spiels. Das Spiel gestalten und einfache Tor erzielen. Dass es kein Selbstläufer wird, ist wohl klar.”

Hahlen hat zuletzt in Netphen gewonnen. “Da war Netphen auch durch und hat wohl nicht mehr 100 Prozent gegeben”, mutmaßt Brandt. “Die Spiele, die in der Vergangenheit gelaufen sind, zählen nicht mehr. Es geht nur noch um das eine Spiel. Hoffentlichen reichen die Punkte am Ende zum Klassenerhalt. Das weiß man ja auch noch nicht so genau. Ich gehe davon aus, dass der elfte Platz reichen wird. Diesen 11. Platz müssen wir erst einmal verteidigen.”

Neben Karen Jaschewski und Magdalena Pronobis wird auch Lena Schulze-Frieling fehlen, die sich im letzten Spiel verletzt hat. Melissa Krigull ist privat verhindert und Emily Ritter noch im Urlaub.

Bildzeile: Vor allem so kompakt in der Deckung – wie hier gegen Schwerte-Westhofen in Halbzeit zwei – müssen die TuRa-Damen im “Endspiel” in Hahlen auftreten.