SSV lässt zu viele Torchancen aus




Fußball, Bezirksliga 8: SSV Mühlhausen-Uelzen – Dortmunder Löwen Brackel 1:2 (0:0). Wenn man die sich bietenden Torchancen nicht nutzt, dann gewinnt man das Spiel auch nicht. Genau das traf am Sonntag im Mühlbachstadion auf den SSV zu. Im gesamten Spielverlauf erarbeiteten sich die Gastgeber gegen den Aufsteiger aus Dortmund eine Fülle von Tormöglichkeiten. Ob das Torjäger David Bernsdorf war, Furkan Cengiz, Luca Steinbach oder Can Demircan, sie alle hätten sich in die Torchützenliste eintragen können, ja müssen. Am Ende stand nur ein Treffer von Tom Wycisk in der vorletzten Spielminute zu Buche, als er auf 1:2 verkürzte. Zu wenig.

Hinzu kam, dass sich Mühlhausen nach knapp einer halben Stunde durch eine Rote Karte dezimierte. Kevin Weiß kassierte sie. Er will den Ball auf seinen Torhüter Robin Mesewinkel-Risse zurückspielen, merkt, dass der Rückpass zu kurz kommt. Ein Brackeler Spieler spritzt dazwischen, kommt in Ballbesitz, steuert auf das Mühlhausener Tor zu. Weiß läuft hinter dem Spieler her, zieht ihn als letzter Mann am Trikot und stoppt ihn so unfair. Notbremse – und Rot.

Mühlhausen geriet in Durchgang zwei 0:2 in Rückstand. Erst ein Abstimmungsfehler und dann ein Konter, wo der Brackeler Spieler offenkundig im Abseits stand. Kurz vor Spielende bestand sogar noch die Möglichkeit auf das 2:2. Aber Bernsdorf und Steinbach behinderten sich gegenseitig.

SSV-Trainer Adrian Ruzok: Wir waren bis zum Platzverweis die bessere Mannschaft und hätten bis dahin auch 2:0 führen können. Zwei Mal hatte Bernsdorf das Tor auf dem Fuß. Nach dem Platzverweis, Rot war berechtigt, stockte unser Spielfluss zunächst. Brackel bekam durch die Rote Karte einen Push, kam besser ins Spiel. Wir haben für die 2. Halbzeit umstellen müssen. Durch einen Abstimmungsfehler fiel das 0:1. Danach waren wir klar spielbestimmend. Da hat man überhaupt nicht gemerkt, dass wir in Unterzahl waren. Wir hatten jede Menge Torchancen, sie leider nicht genutzt. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer kurz vor Schluss hätten wir sogar noch ausgleichen können. Die Chance wurde ebenso vertan und am Ende war das eine total unnötige Niederlage. Nichtsdetotrotz haben wir eine Riesenmoral bewiesen, spielten 2. Halbzeit in Unterzahl fast nur auf ein Tor. Das große Manko war die Chancenverwertung

SSV: Mesewinkel-Risse, Wycisk, Deifuß (46. Hoffmann), Braun, Akdeniz (65. Gretzinger), Demircan, Schröder (58. Cengiz), Steinbach, Weiß, Bernsdorf, Kücükyagci (77. Akdogan).
Tore: 0:1 (46.) Gabor, 0:2 (77.) Gabor, 1:2 (89.) Wycisk.
Bes. Vork.: Rot für Weiß (28.) Notbremse.

Bildzeile: Mühlhausens Jona Deifuß (li.) wird in dieser Szene festgehalten und in seinem Vorwärtsdrang gebremst.