SG Massen müht sich zum 3:2 gegen (fast) gleichwertige U23 des HSC




Fußball, Bezirksliga 8: SG Massen – Holzwickeder SC 3:2 (1:0). Für die rund 150 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz an der Sonnenschule war es, diplomatisch ausgedrückt, ein sehr überschaubares Spiel zwischen den “Tabellenkindern” aus Massen und der U23 des Holzwickeder SC. Am Ende siegte die SGM durch ein Kopfballtor des eingewechselten Sven Ricke mit 3:2 gegen Holzwickede. Massen bekam dadurch mit nun 13 Punkten und dem elften Tabellenplatz Anschluss an das Mittelfeld. Die U23 des HSC hat als Vorletzter nunmehr neun Zähler Rückstand auf Eving Selimiye Spor.

Den ersten Rückschlag gab es für HSC-Trainer Claas Hoffmann bereits beim Treffpunkt der Holzwickeder. Neben der Startelf konnte er auf lediglich zwei Feldspieler und einen Torhüter auf der Ersatzbank zurückgreifen. Damit fehlten ihm naturgemäß echte Alternativen.

In der 16. Minute durften die Massener Spieler und Fans das erste Mal jubeln. Pierre Szymaniak erzielte die frühe Führung. Aus Sicht von HSC-Coach Claas Hoffmann ein geschenktes Tor. Als Janos Moritz Dahl das 2:0 in der 52. Minute erzielte, deutete alles auf einen Massener Sieg hin. Doch die Gastgeber taten in der Folge einfach zu wenig und waren in der Defensive sehr offen. Holzwickede meldete sich nachdrücklich ins Spiel zurück, hebelte zwei Mal die SGM-Abwehr aus. In der 69. Minute erzielte Flavius Popa den Anschluss. Der Australier Tyler Wyse war es dann, der in der 74. Minute den Ausgleich erzielte. Ein Remis wäre wohl das gerechtere Ergebnis gewesen. Doch dann setzte sich „Joker“ Sven Ricke in Szene, der in der 82. Minute auf Flanke von Dahl aus kurzer Distanz per Kopf zum 3:2 traf.

Bildzeile: Die Protagonisten des 3:2-Siegtores – Janos Dahl (Mitte) der Flankenengeber und Sven Ricke (li.) der Vollstrecker.

Trainerstimmen
Marco Köhler (SGM): Es war kein ansehnlicher Kick. Es erinnerte mich mehr an Kreis- als an Bezirksliga. Abstiegskrampf von beiden Mannschaften halt. Doppelstrich drunter, Ergebnis und Punkte mitnehmen. Ich bin auf die Erklärungsansätze der Spieler unter der Woche gespannt. Die Lust, die Leidenschaft, die Gier fehlten. Das kannst du dir gegen keine Mannschaft in der Liga erlauben. Das hat Holzwickede deutlich aufgezeigt. Mit etwas Glück und ein bisschen Individualität haben wir das Ding letztlich noch eingefahren.
Claas Hoffmann (HSC): Wir haben insgesamt gut mitgehalten. Wir haben uns in den letzten zwei Wochen ganz klar gesagt, dass wir uns auf die Defensive fokussieren wollen. Das hat die Mannschaft gut gemacht. Wir haben gut gestanden, waren bissig in den Zweikämpfen. Genau das ist der richtige Weg. Wir kriegen vorne unsere Chancen, was wir heute auch gezeigt haben. Wir sind nach dem 2:0 zurückgekommen, weiter geduldig geblieben. Die Spieler, die heute da waren, haben 120 Prozent gegeben. Ein Punkt wäre mindestens verdient gewesen.

SG Massen: da Costa, Schnee (81. Jans), Ernst, Szymaniak, Dahl (90.+1 Köhler), O’Reilly (84. Rodriguez), Oruku, Üstün, Paschedag (69. Ricke), Idczak, Kohlmann (77. Russello).
U23 HSC: Emmerich, Sandu, Freund, Popa, Wise, Brückhändler, Tagizadeh, Abdelkader (86. Wagner), Heiß, Palmer, Ünal
Tore: 1:0 (16.) Szymaniak, 2:0 (52.) Dahl, 2:1 (69.) Popa, 2:2 (74.) Wise, 3:2 Ricke (82.).

Bildzeile: HSC-Keeper Jan Jasper Emmerich kann hier den Ball abfangen vor dem anstürmenden Massener Connor O’Reilly.