Spannendes Heerener A-Turnier endet mit dem Sieg des VfL Kamen – TIU Rünthe das Überraschungsteam




Fußball: Überraschend war die Final-Paarung beim A-Turnier des BSV Heeren nicht. Schon im Vorfeld konnte man angesichts des Teilnehmerfeldes auf den VfL Kamen oder den FC TuRa Bergkamen tippen. Das bestätigte sich dann auch in den Vorrundenspielen. Beide Mannschaften blieben vor den Augen der mehr als 300 Zuschauer bei jeweils einem Unentschieden ungeschlagen  – und standen sich folgerichtig im Endspiel gegenüber, wo sie sich auch ein packendes Duell lieferten, das am Ende 4:3 für den klassenhöheren Bezirksligisten ausging.

Bildzeile: Voll besetzt war die Tribüne in der Heerener Sporthalle beim A-Turnier des BSV Heeren um den BKM Mannesmann-Cup.

Vorausgegangen waren Siege in den Halbfinals. Der VfL besiegte nach Toren von Olivera, Dikmen und Kopus TIU Rünthe mit 3:1, wobei Yavuz für den B-Kreisligisten traf. Im zweiten Halbfinale ließ der FC TuRa Bergkamen nach Treffern von Brelian (2), Kupfer (2) und Dumanli beim 5:0-Erfolg gegen RW Unna keinen Zweifel an der Finalteilnahme aufkommen.

Bildzeile: Der VfLer Emre Demir kann hier im Endspiel den Ball behaupten vor dem TuRaner Nils Rösener.

Im Endspiel lieferten sich VfL und TuRa ein packendes Duell. Doppel-Torschütze Brelian brachte Bergkamen 1:0 und 2:1 in Führung bei einem Gegentreffer von Ellerkmann. Born stellte das 2:2 her und Gohr schlug zum 3:2 und 4:2 für die Kamener zu. Für den 4:3-Endstand sorgte schließlich Gül per Strafstoß. Unschön endete das Finale mit der Roten Karte gegen der VfLer Dikmen wegen Foulspiels.

Platz drei sicherte sich TIU Rünthe nach Neunmeterschießen mit 2:0 gegen RW Unna. Das Abschneiden des B-Kreisdligisten war die Überraschung des Turniers. Mit lautstarker Unterstützung überstand der B-Kreisligist die Vorrunde und wurde erst in der K.o.-Runde gestoppt.

Bildzeile: Mit Platz drei überraschte B-Kreisligist TIU Rünthe.

Keine Rolle spielte der SuS Oberaden, Sieger des letzten Wintercups 2019, der nach der Vorrunde ausscheiden musste. Ebenso Gastgeber BSV Heeren, SV Frömern wie auch der SV Langschede, der punktemäßig leer ausging.

Stimmen zum Turnier
Ulrich Eckei (Vorsitzender BSV Heeren): Es war ein sehr schönes Turnier zum Abschluss des Jahres. Die beiden besten Mannschaften des Turniers, VfL Kamen und der FC TuRa Bergkamen, haben sich für das Endspiel qualifiziert. Wir haben ein packendes Finale gesehen. Am Ende ein etwas glücklicher Sieg für den VfL.

Emre Aktas (Trainer VfL Kamen): Wir haben verdient gewonnen. Wir haben verhalten angefangen und uns im Turnier gesteigert. Es war ein geiles Finale, TuRa war auch sehr stark. Am Ende waren die zwei richtigen Mannschaften im Finale und wir haben das hauchdünn für uns entschieden.

Chris Brügmann (Trainer FC TuRa): Es war ein schönes Turnier. Ich bin positiv überrascht. Eine tolle Stimmung und faire Spiele. Das ist das Wichtigste, dass das so gut abgelaufen ist. Die Kulisse war gut. Ich bin mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Die Jungs haben das super gemacht, wenngleich ich nicht der große Hallenfreund bin. Am Ende war der VfL im Finale einen Tacken besser.

Nail Kocapinar (Trainer TIU Rünthe): Es war ein tolles Turnier. Wir wollen uns zunächst bei den vielen Zuschauern bedanken, die haben für gute Stimmung gesorgt und haben uns unterstützt. Wir sind als Außenseiter und Vorletzter der B-Liga angereist und haben uns gut präsentiert, fußballerisch und auch charakterlich. Wir waren froh, dabei sein zu dürfen und sind mit unserem Abschneiden zufrieden.

Teilnehmende Mannschaften
RW Unna
Eike, Lüttecken, Stagat, Yousofi, Richter, Appelhoff, Pogarzalski, Alekseew, Lage, Gomulka, Czaja.
TIU Rünthe
Düzgün, Tas, Acar, Gün, N. Kocapinar, Bicak, Köroglu, Cakici, Arslan, Yavuz, Gürses.
GS Cappenberg
Wirgel, Vorwick, Garder, Schönfeolder, Rickhaus, Teichmann, Steinkamp, Brinkner, Harhoff, Meier, Stommer.
SuS Oberaden
Münstermann, Whitworth, Klein, Meyer, Ikraine, Gökkaya, Kusch, C. Bozkurt, Karadag, Türkoglu, Giller.
VfL Kamen
Schlee, Rudolf, Olivera, Alyouk, Kopuz, Ellerkmann, Gohr, Demir, Dikmen, Born.
SV Frömern
Gottschlich, Freischemeyer, Rüber, Mudric, Rose, Heppe, Meierjohann, T. Ruzok, Hamann, Wickfeld.
FC TuRa Bergkamen
Sojicicek, Kupfer, V. Gül, Kopar, Brelian, Dumanli, Schnura, Mitat, Rösener.
BSV Heeren
Heberlein, Heins, Herbort, Wrodarczyk, Ladewig, Brackelmann, Dobras, T. Ernst,
SV Langschede
Brüggemann, Wilke, Krupka, Petti, Lausch, Weistropp, Seeling, Essmann.
BV Lünen
Whlleben, Röll, Stammler, Nitsch, Bredehorn, Röll, Banka, Celebi,Jagsch, Brand, Tareke.

Spielplan
Gruppe A
TIU Rünthe, BSV Heeren, FC TuRa Bergkamen, SV Langschede, BV Lünen
Gruppe B
VfL Kamen, RW Unna, SuS Oberaden, SV Frömern, GS Cappenberg
Vorrunde
TIU Rünthe – BSV Heeren 1:2
SV Langschede – FC TuRa Bergkamen 1:5
VfL Kamen – RW Unna 1:1
SV Frömern – SuS Oberaden 1:6
BV Lünen – TIU Rünthe 1:3
BSV Heeren – SV Langschede 3:2
GS Cappenberg – VfL Kamen 3:6
RW Unna – SV Frömern 3:3
FC TuRa Bergkamen – BV Lünen 6:1
SV Langschede – TIU Rünthe 0:2
SuS Oberaden – GS Cappenberg 2:1
SV Frömern – VfL Kamen 0:3
FC TuRa Bergkamen – BSV Heeren 3:1
BV Lünen – SV Langschede 2:0
SuS Oberaden – RW Unna 3:0
GS Cappenberg – SV Frömern 2:3
TIU Rünthe – FC TuRa Bergkamen 1:1
BSV Heeren – BV Lünen 2:2
VfL Kamen – SuS Oberaden 3:0
RW Unna – GS Cappenberg 2:2
Abschlusstabellen-Vorrunde
Gruppe A
1. FC TuRa Bergkamen, 2. TIU Rünthe, 3. BSV Heeren, 4. BV Lünen 5. SV Langschede
Gruppe B
1. VfL Kamen, 2. RW Unna, 3. SuS Oberaden, 4. SV Frömern, 5. GS Cappenberg
Halbfinale
FC TuRa Bergkamen – RW Unna 5:0
TIU Rünthe – VfL Kamen 1:4
Spiel um 3. Platz
RW Unna – TIU Rünthe 2:0 n. 9m
Endspiel
VfL Kamen – FC TuRa Bergkamen 4:3.

Bildzeile: So sehen Sieger aus – VfL Kamen gewann das Heerener A-Turnier um den BKM-Mannesmann-Cup.